Firmenwagen steuer

Meine Frau ist selbständige Therapeutin. Unser Auto ist, wegen günstigerem SF-Rabatt, auf mich angemeldet. Kann Sie dann trotzdem dass Auto als ihr Firmenfahrzeug steuerlich geltend machen?

ich glaube nicht, fragen Sie bei dem Steuerberater ob das geht.

Hallo Gregor, die Frage ist, wem das Auto gehört, also wer Halter ist.
Nur der Halter kann das Auto geltend machen.
Gruss, Susanne

Hallo Gregor, ich denke, in jedem Fall wird das Finanzamt ein Fahrtenbuch fordern. Ansonsten würde ich die gefahrenen KM entsprechend auch absetzen. Liebe Grüße Ilona

Hallo,

habe es folgendermaßen gelöst. Wagen ist auf die Frau zugelassen, aber über meine Versicherung versichert (wegen Ehefrau). So haben wir die SF-Rabatte gesichert, steuerlich können wir aber die Kosten absetzen. Bitte mit Versicherung klären.

Bitte klären: 1%-Versteuerung beachten, Fahrtenbuch?

Mann muss dem FA glaubhaft machen, dass der Wagen bei der 1% Versteuerung überwiegend dienstlich genutzt wird. Insofern haben wir im ersten Jahr trotz 1% Versteuerung ein Fahrtenbuch geführt, dass aufzeigt, dass eine dienstliche Nutzung überwiegt. Im nächsten Jahr haben wir auf das Fahrtenbuch verzichtet, da unterstellt wird, dass die Nutzung sich weiterhin so verhält wie im VJ.

Hoffe, das hilft.

Grüße

Meine Frau ist selbständige Therapeutin. Unser Auto ist, wegen
günstigerem SF-Rabatt, auf mich angemeldet. Kann Sie dann
trotzdem dass Auto als ihr Firmenfahrzeug steuerlich geltend
machen?

Hallo,

maßgeblich ist das wirtschaftliche Eigentum ( § 39 AO ). Wenn ihr ausreichend darlegen könnt, das das Auto wirtschaftlich deiner Frau gehört, kann sie es auch als Firmenauto angeben. Aber der erste Anschein ( Anmeldung ) spricht eher dagegen. reine Argumentationssache.

Grüße, Christian