Hallo,
ich kann von meiner Firma in der ich meine Ausbildung mache einen Firmenwagen bekommen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich tatsächlich den Brutto-Listenpreis Versteuern muss. Ich kenne es so, dass wenn man ein geringes Jahreseinkommen hat man entweder gar nicht erst Steuern zahlen muss oder unter dem Jahresfreibetrag bleibt und am Ende mit der Lohnsteuerabrechnung alles wieder bekommt. Ist das bei dem KFZ ebenfalls so ? Wenn es z.B. 15.000 Euro kostet und ich die 1% Regelung nehme. Sind es Monatlich 150€ + 65 Euro wegen 0,03% je Km zum Arbeitsplatz. Macht am Monatsende 215€ die ich an den Staat abdrücken muss. Wie schaut das nun aus bei einem geringen Gehalt etc. Gibt es da eine Sonderregelung ?
Hallo,
grundsätzlich kommt 1% vom Bruttolistenpreis auf die Lohn oder Gehaltsabrechnung, dazu kommt noch evtl. 0,03 % für die private Nutzung. Sollte man immer machen, wird sowieso geprüft.
Ob man dann tatsächlich Steuern dafür zahlt hängt von der Höhe des Entgelts, welches man sonst noch verdient ab.
Das macht dann aber die Software automatisch und auch richtig.
Mit der Abrechnung hasst du auch gleichzeitig den Nachweis, das du alle Steuern korrekt abgeführt hast.
Gruss