Mein Freund und ich möchten beide gleichzeitig Elternzeit nehmen. Da mein Freund ein höheres Gehalt bezieht, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich auf das Elterngeld verzichte und er das Elterngeld beantragt.
Mein Arbeitgeber hat mir jetzt angeboten, den Firmenwagen auch während der Elternzeit zu behalten, weil die Firma aus dem Leasingvertrag nicht aussteigen kann.
Entstehen mir daraus finanzielle Nachteile? Habe ich nicht durch den Firmenwagen geldwerte Vorteile erhalten, die wie ein Gehalt gerechnet werden könnten, ohne dass ich eine Arbeitsleistung erbracht habe? Und ist es Versicherungstechnisch überhaupt möglich, denn das Arbeitsverhältnis ruht ja?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Mit der Versicherung ist das kein Problem, die läuft ja weiter. Allerdings muß dann auch während der Elternzeit die Versteuerung des geldwerten Vorteils vorgenommen werden und Sie müßten den entsprechenden Betrag dann monatlich an den AG überweisen.
Hallo,
grundsätzlich ist die private Nutzung ein "geldwerter Vorteil, dwer steuer-und sv-pflichtig wäre.
Aber frag Deinen Chef mal wie er es handhaben will. Vielleicht lässt er es ja „einfach so laufen“ ohne hier einen geldweten Vorteil zu berechnen. Das wäre zwar nicht ganz korrekt, aber das merkt kein Schwein. Auch nicht das FA.
Gruß Eudemos