Firmenwechsel

Hallo,

nehmen wir einmal an, ein Mitarbeiter hätte einen befristeten Vertrag bei Firma A, der in Kürze ausliefe. Der Mitarbeiter hätte mittlerweile ein Angebot von einer Firma B, bei der er nach Auslaufen des Vertrages bei A direkt anfangen könnte. Die Person hätte zwar den neuen Vetrag noch nicht, dieser solle aber in den nächsten Tagen kommen. Soweit so gut.

Nun käme von der Firma B eine Einladung zu einer Art Informationsveranstaltung, die noch vor Ablauf des alten Vertrages stattfinden solle. Es würde darum gehen, schon mal die neuen Kollegen kennenzulernen, eventuelle Strategien für die neue Arbeit zu planen. Firma B hätte vor, den Bereich noch weiter auszubauen, es gebe noch mehr Bedarf und man wolle schon mal schauen, wer, wo, was usw.
Die Person hätte zu der Zeit, zu der diese Informationsveranstaltung stattfinden soll, sowieso schon Urlaub geplant, d.h. gegenüber Arbeitgeber A würde sich nichts ändern.

Dürfte diese Person in ihrem Urlaub an solch einer Veranstaltung teilnehmen? Die Person würde dafür nicht bezahlt werden, ginge jedoch davon aus, dass Unkosten (Übernachtung, eventuell Fahrtkosten)erstattet würden.

Als Ergänzung würde mich noch interessieren, ob es diesbezüglich relevant wäre, wenn die beiden Arbeitgeber ihren jeweiligen Hauptsitz in unterschiedlichen Ländern (beide EU) hätten.

Viele Grüße,
foo

Hallo

Ich wüßte nichts, was dagegen spricht, dort teilzunehmen.

Gruß,
LeoLo

Hi Leo,

danke für deine Antwort.
Ich dacht halt, das das ein bisschen heikel sein könnte. Aber der Mitarbeiter wird ja schließlich nicht dafür bezahlt.

Gruß,
foo