Hallo,
Wenn ich aus verschiedenen Gründen den Wert einer Firma x nicht ermitteln kann,bräuchte ich eine ganz grobe Ahnung was diese Firma auch nur in etwa wert sein könnte.
Firma x hätte:
mehrere 100 Mitarbeiter,
zwei Niederlassungen
Einen festen großen Kundensatamm
und würde gut laufen.
Ich würde mich über grobe in den Raum geschmissene Schätzungen freuen.
Felina
bei allem Respekt aber …
… da kannst Du lange warten 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Firma x hätte: mehrere 100 Mitarbeiter, zwei Niederlassungen
Einen festen großen Kundensatamm und würde gut laufen.
Verkaufe Auto, hat vier Räder, ist blau und macht brmmm. Preis VS.
Wenn es um eine Übernahme, Kauf, Erbschaft oder was auch immer gehen soll, müssen schon ernsthafte Zahlen auf den Tisch. Kommen die nicht, will irgendwer irgendwen bescheißen. So einfach ist das. Wenn auf den zwei Niederlassungen siebenunddreißig Hypotheken liegen, die mehreren Hundert Mitarbeiter möglicherweise Altlasten einer früheren Auslagerung eines Konzerns sind (warum fällt mir da Siemens ein?), wenn der große Kunde durchschnittlich 86 Jahre alt ist, die Produkte obstsalat, äh, obsolet sind … dann liegt der Wert des Unternehmens unter Null, und zwar gewaltig.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Felina,
um einen Firmenwert zu definieren gibt es grundsätzlich unterschiedliche Verfahren. Wie bei allen Dingen entscheidet jedoch am Ende immer der Markt, d.h. was ein Interessent bereit ist zu zahlen.
Eine einfach Methode ist z.B. einen Multipel auf das Jahresergebnis zu setzen. Wie hoch der ist, hängt wieder von einer Vielzahl von Faktoren ab. Beispielsweise sei hier die Entwicklung des Ergebnisses der letzten Jahre, der Business Plan für die kommenden Jahre, Branche, Zustand der Betriebsmittel, Umsatzrendite, Umsatzwachstum, etc.
Einen ersten Anhaltspunkt sollte Dir ein kompetenter Steuerberater oder ein guter(!) Bankberater geben. Wenn Du diese Firma tatsächlich verkaufen möchtest, empfiehlt es sich einen (guten) M&A Berater hinzu zu ziehen.
Wie Du siehst, ist die Beantwortung der Frage in wenigen Worten nicht zu schaffen. Gerne stehe ich Dir bei Nachfragen weiter zur Verfügung.
Michael Lützenkirchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]