Firmenzahler Lohnsteuerbescheinigung Krankenversicherung

Hallo,

angenommen ich habe im Jahr 2021 75.000 € verdient und war freiwillig gesetzlich versichert, FIrmenzahler. Welcher Wert steht dann in Zeile 25 des Lohnsteuerbescheides (Krankenversicherung)?

1.) 12 * Maximalbetrag AN = 12 * 384 = 4608 € oder
2.) 12 * Maximalbetrag GKV (AN+AG) = 12 * (384+384) = 9216 €

Servus,

Bescheide kommen immer von einer Behörde. Vom Arbeitgeber kommt die Lohnsteuerbescheinigung.

Dort stehen in Zeile 25 die Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen KV. Das ist der Teil der Beiträge, der vom Bruttolohn einbehalten worden ist.

Schöne Grüße

MM