Hallo
also obwohl ich die Antwort von Steve vielleicht im Ton etwas überzogen fand, muss ich ihm nach diesem Statement völlig Recht geben. Und ich frage mich auch wirklich, für was einige User dieses Brett hier halten.
Das ist eben kein „ich hab zwar keine Ahnung aber schreib mal irgendwas“ Brett und die persönliche Meinung interessiert hier tatsächlich auch keinen. Entweder man kennt die Rechtslage, dann schreibt man etwas, oder nicht, dann lässt man es besser, weil andererseits andere Leute wieder die Arbeit damit haben, das ausbügeln zu müssen.
Also:
sorry, aber meine persönliche Meinung, die ich hier eigentlich
dargestellt habe, kannst du nicht als unkorrekt abtun… das
ist IMHO nicht möglich
Wenn sie inhaltlich falsch ist, kann und muss man das sehr wohl. Und die Meinung, bzw. ihr Inhalt, war falsch. Wenn man mit sowas in die Öffentlichkeit geht, muss man mit Korrekturen leben können.
was? welcher Straftatbestand: steht da nicht deutlich: ich
habe keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen??
Toll! Dieses Aussagen liebe ich. Keine Ahnung, aber ich kann es mir vorstellen. Und wem hilft das?
Also: Es ist NICHT strafbar. Ganz einfach. Da hilft auch die tollste Vorstellungskraft nicht und es hilft auch nicht, dies einem Fragesteller hier mitzuteilen.
Und auch wenn ich keine Ahnung habe, kann ich meine Meinung
posten… (auch eine persönliche Meinung von mir…)
Man sollte sich mal fragen, wem das hier hilft. Insbesondere, wenn die Meinung wie hier ganz offensichtlich auf wenig basiert. Ich poste meine Meinung auch nicht im Brett „Betriebssysteme“, „Hunde und Katzen“ oder „Astrologie“. Warum? Weil ich davon keine Ahnung habe und es nur stört, wenn ich das tue. Denn dann müssen auch dort wieder andere meinen Mist korrigieren.
Er hat geschrieben, dass diese Firma diesen Namen nicht trägt.
Also hat sie ihn nicht, oder?? Und dann täuscht man falsche
Tatsachen vor.
Und das ist nicht strafbar! Der Link wurde doch schon gepostet. Also einfach mal reinschauen, bevor man deutsche Übersetzungen amerikanischer Krimis zitiert, in denen irgendwas von „Vortäuschung falscher Tatsachen“ und deren Strafbarkeit gefaselt wird.
Lügen ist nicht Strafbar. Dazu gehört noch einiges mehr und dafür gibt es hier keine Anhaltspunkte.
nein, das ist nicht falsch. Ich habe das oft in der Praxis
erlebt, dass Lieferanten und auch Kunden darauf achten, ob
eine Firma im HR eingetragen ist oder nicht. Und meine
persönlichen Praxis-Erlebnisse in 20 Jahren Berufserfahrung
kannst du mir nicht als falsch unterstellen, wenn du mich gar
nicht kennst.
Doch. Es ist falsch, denn es ist einfach nicht strafbar. Es ist KEIN BETRUG! Ist ja schön, dass Lieferanten und Kunden auf eine Eintragung achten, ist auch sinnvoll. Es ist aber noch KEIN BETRUG, wenn man nicht eingetragen ist, das aber behauptet. Lies bitte mal § 263 StGB und was dort noch alles für einen Betrug gefordert wird.
auch das ist meine persönliche Meinung. Nicht mehr. Aber auch
nicht weniger.
Und die ist falsch und hilft keinem und deshalb müssen andere das wieder korrigieren und das nervt.
Im Übrigen gilt das für alle möglichen anderen
(Vor-)Täuschungen, die jemand wissentlich macht, um irgendwie
einen Vorteil zum Nachteil anderer zu ziehen.
Nochmal: Bitte § 263 StGB lesen. Steht wirklich nicht viel drin und ist auch leicht verständlich.
Bevor du schreibst: falsch und ???: auch das ist meine
persönliche Meinung hierzu.
s.o. Vielleicht sollte ich das demnächst auch mal vor Gericht machen. Irgendwelche sinnlosen Anträge stellen und dann dem Richter vorwerfen, dass ich kein Recht kriege, denn nach meiner Meinung wären die Anträge richtig, die könne er nicht als falsch darstellen. Klasse Idee!
Was treibt Menschen eigentlich dazu, überall irgendwelchen Senf dazu zu geben und sich dann auch noch aufzuregen, wenn man ihnen vorhält, dass es falsch ist?
Dea