Guten Tag, zusammen,
so, der Businessplan ist abgesegnet, das Überbrückungsgeld Ende des Monats auf
meinem Konto. Zwei Fragen haben sich mir aber noch aufgetan:
-
Wie firmiere ich als Freiberufler? Wer ist der Absender bei Rechnungen,
Mailings und auch bei meinem Internetauftritt? Kann ich unter einem Fantasienamen
auftreten, bspw. „Tralala – Text und Konzeption“ oder muss ich meinen vollen
Namen einbringen? Oder beides? Oder wie?
Kann mir jemand konkrete Beispiele mit den Elementen „Tralala“ „Peter Müller“ und
„Text + Konzeption“ nennen, was geht und was nicht?
-
Ich habe mich beim Finanzamt von der Mehrwertsteuer befreien lassen. Kann ich
trotzdem bezahlte MwSt. absetzen, sprich beim Kauf von Büromaterial, einem neuen
Computer etc? Im übrigen sind mir die Vorteile eigentlich gar nicht bewusst, die
durchaus unfreundliche Dame beim Finanzamt hat mir dazu „geraten“…
Bereits im voraus besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
Hallo David,
- Wie firmiere ich als Freiberufler? Wer ist der Absender bei
Rechnungen,
Mailings und auch bei meinem Internetauftritt?
Beim freien Beruf immer der Name der Person. Eine „Firma“ in dem Sinn gibt es bei freiberuflicher Tätigkeit nicht. Niemals „Full Tilt Bilanzstylingcenter“, immer Paul Pachulke StB. Auch wenn Du als Texter nicht so strikt an standesrechtliche Vorschriften gebunden bist wie Paul Pachulke. - Dumme Frage: Ist das denn kein Gewerbe, was Du betreibst?
- Ich habe mich beim Finanzamt von der Mehrwertsteuer
befreien lassen. Kann ich
trotzdem bezahlte MwSt. absetzen, sprich beim Kauf von
Büromaterial, einem neuen
Computer etc?
Entweder Du bist Kleinunternehmer nach § 19(1) UStG. Dann darfst Du keine USt ausweisen, kannst keine Vorsteuer abziehen, brauchst keine USt ans FA abführen.
Oder Du verzichtest auf die Kleinunternehmerbesteuerung und fakturierst USt, ziehst Vorsteuer ab, und führst die Differenz ans FA ab.
Wenn die Umsatzgrenzen gem. § 19(1) UStG eingehalten sind, kannst Du allemal noch (bis zur Unanfechtbarkeit der USt-Erklärung 2004) zur Regelbesteuerung optieren, mit allen Folgen.
Chris hat genau einen Thread tiefer im gleichen Brett ein schönes instruktives Beispiel dazu gegeben, wie Vorteile/Nachteile der Kleinunternehmerbesteuerung aussehen.
Schöne Grüße
MM
hallo, martin,
danke für deine prompte antwort. ich habe aus reiner bequemlichkeit die
freistellung von der umsatzsteuer beantragt, mir gestern aber mal so ein formular
bei einem fraund angeschaut, sieht gar nicht so kompliziert aus, hoffe, dass ich
das beim FA noch umswitchen kann.
deine frage zu meinem „gewerbe“ kann ich dir gar nicht so genau beantworten, als
texter ist man wohl freiberufler und von der gewerbesteuer befreit, daraus
schließe ich, dass ich auch kein gewerbe habe, nur 'ne steuernummer…
frohe ostern,
david
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]