Liebe Experten,
mein iPod Video spielt manchmal von Video-Podcasts nur den Ton ab. Daran hat auch ein Zurücksetzen des Gerätes nichts geändert. Ich habe den iPod darum an Apple geschickt und erhalte ihn nun unrepariert zurück, weil Apple der Meinung ist, mit dem Gerät sei alles in Ordnung.
Man hat mir nun noch ein Software- und Firmware-Updates installiert, heißt es. Doch was bedeutet das? Über iTunes (früher über eine separate Software) hält man den iPod softwaremäßig ja eh auf dem neusten Stand. Weiß jemand, ob sich insofern für mich also gar nichts geändert haben kann oder ob das Upgrade der Firmware etwas ist, das mir Grund zur Hoffnung geben sollte, dass das Video-Podcast-Problem (auch VPP genannt
) nun der Vergangenheit angehört?
Levay
Hallo Leavay!
ich denke apple hat einfach noch mal die neuste version der software aufgespielt um sicher zu gehen das deine nicht defekt ist. (kann ja immer mal passieren).
ich glaube nicht das sich damit das video-podcast problem gelöst hat.
so ein podcast ist auch auch nur video download! und bei video dateien gibt es sehr viele unterschiedliche „codecs“ und die werden einfach nicht alle von jedem
player unterstützt. und wenn du einen podcast hast der nun dummerweise mit einem codec gemacht wurde den der Ipod-Video nicht unterstütz…
dann wirst du kein bild bekommen. kann dir grundsätzlich auch umgekehrt passieren. das der ton mit einem unbekannten Codec encodiert ist.
doch da haben sich mitlerweile fast alle auf „mp3“ als encoding eingeschossen.
weswegen die probleme dort seltener sind.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz so einfach ist es leider nicht. Denn es gibt Podcasts (wie z.B. Tagesschau), die manchmal mit, manchmal nur ohne Bild angezeigt werden. Ein Codec-Problem kann ich mir nicht vorstellen.
Levay