Firmware Update

Habe folgendes Prob. habe einen DVD brenner bei einem Online Händler gekauft nun brennt dieser nicht.
Jetzt wäre die Geschichte nicht weiter schlimm Umtausch fertig .
Aber jetzt behauptet der Händler ich hätte ein Fimware Update gemacht .
Ich habe dieses nicht .
Weiß irgendwer ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie herauszufinden wann ,also das Datum ,das Update gemacht wurde ?
Oder wie es mit den Garantiebestimmungen ist, ist die Garantie erloschen wenn ein Firmware Update gemacht wurde ?
Auf dem Brenner ist tatsächlich ein Update (nicht von mir )ich nahm an es währe im Original so.
Gekauft hab ich ihn als DDW 081 in der Systemsteuerung wird er aber als DDW 082 erkannt .
Ich bin bisher davon ausgegangen das es sich bei den FirmwareUpdate DDW 082 um das +/- up date handelt aber als ich auf der Home des Herstellers war wurde der DDW 082 dort als Double Layer angeboten.
Das hieße das der Brenner also nicht neu war und irgendwer vermutlich das UpD gemacht hat,das hat nicht gefunzt ,er hat ihn dann umgetauscht und der Händler hat mir das Ding wieder angedreht.
Wenn ich halt nachweisen könnte wann das Firmware UpD gemacht wurde müsste er das teil zurücknehmen, ich bekomme meine Kohle wieder, kauf mir das teil für 10 € mehr im Bohlen Markt und ENDE.
Ps.Ich weiß die frage gehört nur zum Teil hierher.

Besten dank für eure Hilfe

Moin

Weiß irgendwer ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie
herauszufinden wann ,also das Datum ,das Update gemacht wurde
?

Nein, die meisten Geräte speichern die Updatezeit nicht.

Aber du könntest eine ältere Firmware einspielen, dann ist das Ding wieder im Orignalzustand. Wär wahrscheinlich sogar die einfachste Lösung: nim den Brenner an, downgrade ihn auf ein funktionsfähige Firmware und benutz ihn einfach.

Oder wie es mit den Garantiebestimmungen ist, ist die Garantie
erloschen wenn ein Firmware Update gemacht wurde ?

I.d.R.: Nein. Es soll aber Hersteller geben die das so sehen …

Auf dem Brenner ist tatsächlich ein Update (nicht von mir )

Der Brenner war also schonmal verkauft. Das UpD beweist das. Damit hat der Hersteller keine Neuware geliefert. Das kann man doch bestimmt irgendwie ausnützen.

cu

Hab ich mir auch schon so gedacht das ätltere update wieder einspielen und fertig is der lack
Aber die andere seite ist ich hab auch für nen neuen bezahlt aber nu beweiß mal das das update schon drauf war
ja ich weiß manchmal bin ich ein korinthen kacker (ist das richtg geschrieben???)

Trotzdem thx
manchmal muß man den einfachsten weg gehen (altes upd )

Und ärgern tuts mich trotzdem!!!1

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]