Firmware-Update auf Aldi MD 95000

Hallo,

ich habe noch ein weiteres Problem, das spezieller ist, als das, was ich unten schon gepostet habe.

Nachdem irgendwie die Navigationssoftware zu „spinnen“ scheint - vorher waren zum ersten Mal 3 Satelliten für das Navi zu empfangen, jetzt geht wieder überhaupt gar nix mehr - dachte ich, ich installiere mal das Firmwareupdate von Medion.

Habe mir also dort die Software runtergeladen und auf dem PC entpackt. Anschliessend soll ich ja die Datei RMtool.exe starten. Es wird dann auch eine Verbindung zum MD95000 hergestellt und ich muss dort „Going to update GPS FW…“ mit OK bestätigen. Es werden dann die Files kopiert und dann bekomme ich eine Meldung: „COM1 can’t be opened“. Dann erhalte ich noch ein „Warning“, nach dem ihc alle Anwendungen stoppen soll und das Gerät an die externe Stromversorgung anschliessen soll. Auch dies bestätige ich un ddann kann ich auf „Upgrade“ klicken. Hier bekomme ich aber auch wieder die Fehlermeldung „COM1 can’t be opened“.

Das GPS läuft noch. Aber auch, wenn ich unter Start - Einstellungen - System - Medion Utility unter GPS auf GPS deaktivieren klicke und auch den Haken rausmache bei „GPS automatisch aktivieren bei Zugriff auf COM1“, dann funktioniert das ganze trotzdem nicht.

Was muss ich denn ausschalten, damit der Zugriff auf Com1 funktioniert?

Grüsse
schuelsche

PS: und ist das normal, dass das mit dem GPS immer so eeeewig dauert, bis er mal ein paar Satelliten findet oder hat das Gerät einen Hau?

Moin

• vorher waren zum ersten Mal 3 Satelliten für das Navi zu
    empfangen

GPS funktioniert nur DRAUSSEN. Im Haus kann das nicht gehen. Häuserschluchten und Bäume sind auch schlecht.

cu

Hallo,

Was muss ich denn ausschalten, damit der Zugriff auf Com1
funktioniert?

Da ich selbst relativ wenig Ahnung von PocketPCs habe, empfehle ich Dir, Deine Frage einmal in folgendem Forum zu stellen, wo es ein spezielles Brett für den Medion 95000 gibt:

http://www.ppc-welt-community.info/community/forumdi…

PS: und ist das normal, dass das mit dem GPS immer so eeeewig
dauert, bis er mal ein paar Satelliten findet oder hat das
Gerät einen Hau?

Wie schon erwähnt funktioniert das wohl am besten im Freien. Außerdem ist es so, dass es immer besonders lange dauert, wenn sich das Gerät erstmalig am Satelliten einbuchen muss, also beim Ersteinschalten und nach langer Abwesenheit. Später geht es schneller, weil sich das Gerät die letzte Position merkt und dann in der Nähe sucht.

Gruß,

Myriam

Hallo,

mittlerweile hat sich das Problem gelöst.
Draussen funktioniert das Ganze tatsächlich einwandfrei, auch wenn mich wundert, dass der PPC immer so lange braucht, nachdem man die Navigationssoftware aufgerufen hat, bis er ein paar Satelliten findet.

Das Update hat übrigens nach einem Hardreset dann problemlos geklappt. Ich habe erst hinterher dann die Medion-Navigator-Software aufgespielt, die ich wohl nicht richtig beendet hatte, weshalb der Zugriff auf COM1 nie funktioniert hat.

Jetzt tut jedenfalls alles :wink:

Grüsse
schuelsche