Hallo Experten,
zunächt einmal bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage im Audio-Forum richtig aufgehoben bin.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem iPod Nano (3.Generation) ohne iTunes ein Firmware-Update durchzuführen oder wenigstens zu prüfen, ob die Firmware aktuell ist?
Hintergrund:
Nach allem was ich bisher von iTunes gesehen, gehört und gelesen habe kommt mir das Programm nicht auf die Platte. Meinen iPod befülle und verwalte ich über das Plugin des Winamp und bin damit recht zufrieden.
Dennoch möchte ich den iPod auf dem neuesten Stand halten.
Die einzige Möglichkeit für Firmware-Updates die ich bisher gesehen habe ist aber leider iTunes. Ich habe sogar versucht, iTunes in einer VM laufen zu lassen, aber da klappt scheinbar die USB-Verbindung nicht so 100%. iTunes bricht hier mit einer Meldung ab, das der iPod fehlerhaft sei und man das Gerät über die iTunes-Software wieder in den Urzustand zurücksetzen soll.
Das ist mir aber dann doch zu vage, da die Verbindung zu Winamp ohne VM sauber läuft.
Gruß,
Darkwing ^v^
Hi Darkwing ^v^!
Nach allem was ich bis dato gelesen habe geht das NICHT!
Es ist aber auch kaum nötig. Die Firmwareupdates stellen in der Regel nur Features bereit die im zusammenspiel mit dem Store bzw. iTunes nutzbar sind.
Weiterer Grund es NICHT zu tun: Es könnte sein, dass APlle mit einem Firmwareupdate dir die Möglichkeit verbaut das Winamp-Plugin zu nutzen… Apple hat doch was gegen „andersdenkende“, auch wenn die mit „Think different“ werben/geworben haben.
Btw:
Was hast Du gegen iTunes? Ich nutze das mit meinem iPod und kann nicht klagen. Wer sich einen iPod kauft, weiß doch auf was er sich einlässt, oder?
LG
Florian
Hallo Florian,
danke für die Infos. Dann brauche ich zumindest nich weiter zu suchen.
Was hast Du gegen iTunes? Ich nutze das mit meinem iPod und
kann nicht klagen. Wer sich einen iPod kauft, weiß doch auf
was er sich einlässt, oder?
Klar, aber man muss ja nicht alles schlucken, was Apple einem vosetzt. Den Quicktime-Player, den iTunes unbedingt installieren will, brauche ich z.B. nicht (VLC kann das auch so). Warum soll ich also mein System unnötig mit Software belasten, wenn es genügend kleine (gerne auch portable) Anwendungen gibt, die das deutlich Resourcen-schonender erledigen.
WinAmp 5 portable + Plugin:
- ca 6 MB Plattenplatz
- schnell gestartet
- schreibt sich nicht überall in dei Registry (=> leicht wieder zu entfernen)
iTunes
- ca. 70 MB (können auch mehr sein)
- startet (zumindest in der VM) recht langsam (keine Ahnung was das Programm alles im Hintergrund macht)
- Installiert alles mögliche in Registry und Systemordner
Ich möchte keinen davon überzeugen meinen Weg zu wählen.
Aber wenn es mir irgendwie möglich ist, versuche ich Software zu vermeiden, die sich zu tief im System eingräbt, z.B. T-Online-Software, AOL (besonders übel) oder den Real-Player.
Gruß,
Darkwing ^v^