Firmware-Update bei LG GSA H20N

Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem. Habe mir Blitzkrieg 2 gekauft, ganz normal installiert, gespielt, war alles ok. Habe dann nach einer Zeit Vista Ultimate samt SP1 draufgemacht. Nun kann der Brenner nur diese und ein Paar andere DVD’s nicht mehr erkennen. Kratzer haben die DVD’s keine. Alle anderen DVD’s und CD’s laufen optimal, Brennvorgänge stürzen ab und zu ab. Dieses Risiko gehört zum Brennen dazu =D.

Nun ist die Frage: Würde das Einspielen einer neuen Firmware die Leseprobleme beheben? Oder ist das Risiko, dass das Update in den Sand gesetzt wird, zu groß?

PS: Das Laufwerk war bereits beim Kauf eingebaut.

Hi

Ich habe hier ein kleines Problem. Habe mir Blitzkrieg 2
gekauft, ganz normal installiert, gespielt, war alles ok. Habe
dann nach einer Zeit Vista Ultimate samt SP1 draufgemacht.

und was hattest du vorher?

Nun :kann der Brenner nur diese und ein Paar
andere DVD’s nicht mehr erkennen. Kratzer haben die
DVD’s keine. Alle anderen DVD’s und CD’s laufen optimal,
Brennvorgänge stürzen ab und zu ab. Dieses Risiko
gehört zum Brennen dazu =D
.

Nun ist die Frage: Würde das Einspielen einer neuen Firmware
die Leseprobleme beheben? Oder ist das Risiko, dass das Update
in den Sand gesetzt wird, zu groß?

weisst du, was eine Firmware ist? im Prinzip aktualisieren die Updates die Tabellen mit den CD/DVD Typen, die auf dem Markt sind.
Wenn der Brenner vorher die DVDs lesen konnte, warum sollte es jetzt plötzlich an der Firmware liegen, wenn er sie nicht mehr lesen kann?
Die ist ja gleich geblieben.
Du brauchst eher einen neuen Chipsatztreiber. Den findest du üblicherweise beim Hersteller des Motherboards.

Gruss
ExNicki

Firmware-Update bei LG GSA H20N
und was hattest du vorher?

Windoofs XP SP2. :smile:

gut danke. ich guck gleich mal ob es updates gibt. sorry so ausführliche beschreibung für firmware gabs net bei wikipedia.

Was würde ich bloß…
… ohne euch ,Experten, machen??? Vielen Dank an ExNicki , deine Lösung hat geholfen, auch wenn das mit Problemen ablief. Also: Habe die Treiber aus dem Internet runtergelanden, installiert und PC neugestartet. Und dann kam auch die Überraschung: Blackscreen. „Windows konnte wegen eines Software- oder Hardwareproblems nicht gestartet werden.“ Windows Vista CD rein, gebootet, Computerreparatur ausgewählt. Windows hat dann das Problem selber behoben Vista ist doch net soo schlecht^^.

Gut. Die Treiber haben nicht gefunkt. Hab’ mich dann erinnert dass ich eine D:/Recovery Platte habe. Von dort aus die Treiber mithilfe von Gerätemanager installiert. Et voilà, die DVD wird in Null-Komma-Nix gelesen.

Nochmals Vielen Dank an ExNicki

Irgendwie funktioniert das immer noch nicht. Ich vermute ja dass es daran liegt, dass die DVD 7 oder 8 GByte groß ist und der Brenner sie net erkennt. Liegt es dann doch an der Firmware?

ah und noch was: treiber habe ich aktualisiert, brenner hat nur 1 mal die DVD erkannt.