Firmware Update über USB möglich ?

Hallo Leute,
ein Kollege fragte mich ob es möglich ist, ein Firmware Update eines DVD-Brenners über USB durchzuführen.
Da ich da auch nicht weiterwusste, leite ich die Frage an Euch weiter.
Danke Euch schon mal im voraus.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

ein Kollege fragte mich ob es möglich ist, ein Firmware Update
eines DVD-Brenners über USB durchzuführen.

Also wenn der DVD-Brenner überhaupt einen USB-Anschluss hat, dann im Prinzip schon, sofern der Hersteller das vorgesehen hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
also der DVD-Brenner ist eigentlich ein internes Gerät, welches aber mit einem externen Gehäuse an den USB-Anschuss gesteckt wurde.
In der Beschreibung steht wohl, daß man es intern anklemmen soll um ein Firmware Update zu machen.
Vielleicht hat der Hersteller das Firmware Update in der Beschreibung nicht angegeben, da es ja eigentlich als internes Gerät vorgesehen ist.

Gruß

Tja,
dann ist der Fall doch klar, Brenner raus aus dem externen USB Gehäuse und ran an den IDE Bus, am besten Einzelgerät (Secondary Master) und dann kann das Firmware Update durchgeführt werden.
Ist es denn von Nöten die neue Firmawre aufzuspielen? Evtl. wg. Rohlinginkompatibilitäten?

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

also der DVD-Brenner ist eigentlich ein internes Gerät,
welches aber mit einem externen Gehäuse an den USB-Anschuss
gesteckt wurde.

Ist das USB-Gehäuse, und somit der eingebaute USB-Adapter, vom gleichen Hersteller wie der DVD-Brenner ??

In der Beschreibung steht wohl, daß man es intern anklemmen
soll um ein Firmware Update zu machen.
Vielleicht hat der Hersteller das Firmware Update in der
Beschreibung nicht angegeben, da es ja eigentlich als internes
Gerät vorgesehen ist.

Insbesonders wenn USB-Gehäuse und DVD-brenner nicht vom gleichen Hersteller sind, können beide Hersteller nicht garantieren, dass es funktioniert. Im Rahmen der Produktehaftung, muss dann jeder die Verantwortung für diese, nicht getestete, Konfiguration ablehnen um für evtl. auftretende Schäden nicht haftbar zu sein.

Es kann probemlos funktionieren, muss aber nicht. Ausprobieren ist DEIN Risiko.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Muss ich den Kollegen mal am Wochenende Fragen,
da treffe ich den erst wieder.

Gruß
Carsten.