Ich bin schon seit längerem auf der Such nach einem Firmware Upgrade für mein CD-ROM (LiteOn LTN382) - falls es dafür überhaupt eines gibt. Kennt jemand gute Seiten, die nur Firmware-Upgrades linken und nicht immer nur die Windows-Treiber?
entschuldige die Frage, aber wozu brauchst Du ein Firmware-Upgrade eines CD-ROM Laufwerks? Bei einem Brenner kann ich so etwas verstehen, aber bei einem CD-ROM Laufwerk nicht.
Meines Wissens nach gibt es auch so gut wie keinen Hersteller der so etwas anbietet. Die ROM-Laufwerke verfügen in der Regel auch nicht über einen Flash-Speicher. Das bedeutet Du müsstest das EPROM austauschen!
Es gibt Hersteller die CD-Rom’s mit Flash Speicher anbieten! Ein Beispiel dafür ist z.B. Teac! Ich besitze seit längerer Zeit ein Teac 532-E (32x) und habe hier ein Firmware Update gemacht! Der Erfolg war spürbar! Beim einlesen von Audio Daten konnte es vor dem Update nur 4x lesen, danach mit 12x einlesen!
Ob es jetzt speziell für das CD ein Update gibt, weis ich nicht! Aber ich könnte mir vorstellen, das viele Probleme mit der Firmare eine CD-Roms zusammenhängen! In der Firma haben wir z.B. ein LG CD-Rom mit 48x Geschwindigkeit welches permanent beschleunigt und wieder abbremst! Die Konfiguration stimmt aber - also könnte es rein der Theorie nach ja unter anderem an der Firmware liegen …