Firnislack bei Kupfer und Bronze

Eine eigentlich einfache Frage, die ich hier stelle (Tante Google weiss leider keine richtige Antwort):
Ich habe alte Kupfer- und Bronzegegenstände richtig gereinigt und geputzt. Nun glänzen sie wieder…
Ich habe noch jede Menge Firnislack (normalerweise für Ölbilder gegen das Vergilben, nicht auf wasserbasis) übrig. Kann ich den für Bronze/Kupfer nehmen, um das Metall vor erneuter Korrission und Grünspan zu schützen???
Ich weiss, das Zauberwort heisst „Zirponlack“, geht Firnis aber auch???
Danke!

Hallo,
Malfirnis ist auf die vermalten Farben abgestimmt und auf Ölbasis, bei Metallflächen dauert das Trocknen wahrscheinlich ziemlich lange, die Gegenstände bleiben bis zum Trocknen des Firnis klebrig, Zaponlack (das ist die richtige Bezeichnung) hingegen ist auf Lösungsmittelbasis und ziemlich schnell trocken; Nachteil: wegen des schnellen Trocknens ist für eine gleichmäßige Oberfläche eher Tauchen als Streichen sinnvoll.
LG
SL99

1 Like

Spritzen?123

Klar, das ist die Alternative zum Tauchen.