Firstabdeckung bei altem Eternit-Dach

Hallo Fachleute und Kenner.
An meinem Wochenendhaus habe ich noch die „schönen“ alten Well-Eternitplatten drauf. Die bleiben auch noch unberührt schön drauf liegen weil ich für eine neue Eindeckung kein Geld habe.
Nun möchte ich allerdings meinen Kamin/Schornstein abtragen. Der ist natürlich direkt mitten durchs Dach gezogen. Dazu muss die Firstseite des Daches ja logischerweise geöffnet werden.
Wie kann ich nun wieder die Schornsteinöffnung an der Eternitplatten wieder vernünftig zudecken, verschliesen etc.?
Hat da jemand eine Idee?
Danke für Antworten.

MfG
Hans13

Hallo !

Vom möglichen Asbestproblem der Platten will ich erst gar nicht anfangen.
Gehen wir mal davon aus,es ist unbelastet.

Fachlich richtig macht man es so(man kann es kaum falsch machen!):

Ersatz der fehlenden Platten(2 Stück wohl),links und rechts vom First,mit seitlicher und unterer Überdeckung zu den Nachbarplatten.
Dann eine passende Firstkappe auflegen und befestigen.
Das wars schon.
Ob man die fehlenden Dachlatten im Schornsteinbereich braucht muß man örtlich prüfen,es kommt auf die Breite der Öffnung an,sonst natürlich Latten anbringen.

MfG
duck313

Vielleicht solltest Du noch etwas zur Abdichtung gegen hereinwehendem Schnee usw tun und bevor du die Firstkappen montierst ein Firstdichtband über die Wellen des Eternits kleben. Es gibt da z.B. was von Braas, heißt glaube ich Figaroll.