Hallo Expertis!
Ich bin in Sachen Usenet nicht sehr bewandert, muss ich zugeben, entsprechend erstaunt war ich, dass es für dieses „unkommerzielle“ Internet nun Zugangssoftware von Firstload oder Usenext gibt, die Volumenabos für Datentransfer aus dem Usenet anbieten. das programm usenext habe ich mal ausprobiert, funktioniert super, aber gibt es dazu denn keine kostenfreien Alternativen? Wie suche ich denn sonst normalerweise Newsgruppen im Usenet ab?
Ich hoffe, die Fragen waren jetzt nicht zu Dummy-mäßig, aber das beschäftigt mich eben gerade…
grüße,
mono
Hallo,
Wie suche ich denn sonst
normalerweise Newsgruppen im Usenet ab?
Mit einem Newsreader Deiner Wahl. Ich nutze Gnus, andere slrn, tin oder Mozilla.
Einfach den Newsserver Deines Providers (oder einen anderen, dr Dir Zugriff gestattet) einstellen und los gehts.
Gruß,
Sebastian
Hy,
Ich bin in Sachen Usenet nicht sehr bewandert, muss ich
zugeben, entsprechend erstaunt war ich, dass es für dieses
„unkommerzielle“ Internet nun Zugangssoftware von Firstload
oder Usenext gibt, die Volumenabos für Datentransfer aus dem
Usenet anbieten.
fast. Du bezahlst ja hier nicht das newsnet, sondern den DIENST der Anbieter, die das Löffelgerecht zu servieren. Weiter nix.
Ich kann halt einen „Diener“ bezahlen, das er mir den Müll runterbringt oder das geld sparen und das selbst zu Fuss machen.
ausprobiert, funktioniert super, aber gibt es dazu denn keine
kostenfreien Alternativen? Wie suche ich denn sonst
normalerweise Newsgruppen im Usenet ab?
Suche mal unter Angabe deines Betriebssystems bei google nach Newsreadern.
gruß
h.
Hallo Mono
…gibt es dazu denn keine kostenfreien Alternativen?
Firstload und Usenext haben etwas Besonderes. Sie führen die sogenannten ‚Binary-Groups‘. Da diese Newsgroups sehr grosse Datenmengen generieren, gibt es das kaum oder gar nicht über kostenlose Zugänge. Wenn Dir der Zugriff auf diese Binary-Groups, wo Du Bilder, Filme, MP3 etc. findest (wobei da auch viel urheberrechtlich geschützte Sachen zu finden sind…) wichtig ist, wirst Du so einen Zugang benötigen.
Wenn Du dagegen nur die ‚normalen‘ Newsgroups haben möchtest, dann kannst Du z.B. den Newsserver verwenden, den Dein Provider betreibt. Oder einen anderen kostenlosen Newsserver. Oder, für 10 Teuro im Jahr, den Newsserver news.individual.de, was IMHO sehr günstig ist. (Informationen findest Du auf http://news.individual.de/)
CU
Peter