Hallo,
ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet Telekommunikation und habe folgendes Problem:
Ich gehe zur Zeit mit mit einem alten Kabelmodem (Scientific Atlanta, Webstar) über Kabel Deutschland ins Internet.
Das Modem habe ich damals bekommen, als ich einen Vertrag mit KabelDeutschland abschloss. Wielange das her ist weiß ich nicht genau.
Aber die Geschwindigkeit beträgt: Download bis zu 512 kbit/s; Upload bis zu 128 kbit/s im Classic Tarif
Da ich für diese veralteten Geschwindigkeit immernoch 20€pro Monat bezahle, habe ich einen Tarifwechsel in den aktuellen Comfort Tarif beantragt.
Dieser Tarif hat folgende Eckdaten: 32 Mbits max. im Download und 2 MBit/s max. im Upload
Dazu habe ich die Fritzbox Fon WLAN 7270 bestellt, die ich heute bekommen habe.
Beim Aufbau musste ich feststellen, dass ich die neue Fritzbox an das alte Kabelmodem anschließen soll, da die Fritzbox keinen Eingang für das Kabel hat.
Ich kann mir nun aber vorstellen, dass dieses alte Modem für diese Geschwindigkeiten gar nicht ausgelegt ist und dass ich, trotz der neuen Fritz Box nicht auf die 32 Mbits kommen kann.
Stimmt meine Befürchtung und muss ich auch noch ein aktuelles Kabelmodem kaufen oder geht das auch so?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Dieser Tarif hat folgende Eckdaten: 32 Mbits max. im Download
und 2 MBit/s max. im Upload
Dazu habe ich die Fritzbox Fon WLAN 7270 bestellt, die ich
heute bekommen habe.
Beim Aufbau musste ich feststellen, dass ich die neue Fritzbox
an das alte Kabelmodem anschließen soll, da die Fritzbox
keinen Eingang für das Kabel hat.
Das ist doch normal.
Du musst den DSL/WAN Anschluss der FritzBox mit dem Modem verbinden.
In der Fritzbox muss bei WAN die Option DHCP gewählt sein.
Und denk dran, das Modem kurzzeitig stromlos zu machen, damit die automatische Konfiguration des Modems neu gestartet wird.
Ich kann mir nun aber vorstellen, dass dieses alte Modem für
diese Geschwindigkeiten gar nicht ausgelegt ist und dass ich,
trotz der neuen Fritz Box nicht auf die 32 Mbits kommen kann.
Stimmt meine Befürchtung und muss ich auch noch ein aktuelles
Kabelmodem kaufen oder geht das auch so?
In der Fritzbox kannst du die aktuelle und die maximale Geschwindigkeit, die dein Anschluss hergibt, auslesen. Wenn das eklatant von deinem gebuchten Tarif abweicht musst du mit dem Service von KD sprechen. Denk aber daran, dass dir die Bandbreite nicht garantiert wird - immer nur bis zu 32 Mbits.
Ein neues Kabelmodem kannst du nur von KD erhalten, wenn nötig ist das dann auch kostenlos. Dein Anschluss wird nämlich über die MAC-Adresse des Modems identifiziert, weshalb auch keine „Einwahl“ und „Passwörter“ nötig sind.
Vielleicht muss ein Techniker kommen, der den Verstärker neu einstellen oder austauschen muss oder will. Man sollte da aufpassen was der unterschrieben haben will. Ein Bekannter soll jetzt 95 Euro an die Technik-Firma zahlen (es war ein Subunternehmer von KD).
Eventuell ist es sinnvoll eine Vorbehaltsklausel hinzufügen.
Das gehört aber in ein Rechts-Brett.
Ich bin kein RA und sage nur meine eigene Meinung und gebe keinen Rechtsrat.
Grüsse max
Hallo,
Du musst den DSL/WAN Anschluss der FritzBox mit dem Modem
verbinden.
das ist falsch.
Das Kabelmodem wird mit LAN1 der Fritzbox verbunden
In der Fritzbox kannst du die aktuelle und die maximale
Geschwindigkeit, die dein Anschluss hergibt, auslesen.
Auch falsch.
Die Fritzbox kann die anliegende Geschwindigkeit nur dann ermitteln, wenn das integrierte Modem aktiv ist. Das ist aber bei Verwendung des Kabelmodems inaktiv.
Der Geschwindigkeitseintrag in der Fritzbox misst nicht die Geschwindigkeit, sondern wird von Hand eingetragen, und wird nur zu priorisierung der Dienste (evtl. Voip) benötigt.
Gruß,
Woody
Hallo Woody,
Du musst den DSL/WAN Anschluss der FritzBox mit dem Modem
verbinden.
das ist falsch.
Das Kabelmodem wird mit LAN1 der Fritzbox verbunden
Stimmt, war ein Versehen von mir. Ich hatte nicht an das interne Modem gedacht. Du hast aber vergessen zu sagen, dass der LAN1 in der Konfig als WAN definiert werden muss (Option „Internetzugang über LAN 1“).
Grüsse max