Router gesucht!

Hallo!

Ich suche einen guenstigen Router oder Layer3-Switch, der das Routing fuer unser kleines privates Netzwerk (4-5 Win2000 und Linux-Rechner) uebernehmen kann. Die Internetverbindung wird ueber ein Kabelmodem hergestellt, die IP-Adressen werden dynamisch von unserem Provider per DHCP vergeben.

Momentan haben wir einfach einen Hub direkt am Kabelmodem angeschlossen, was aber den Nachteil hat, dass interner Traffic ziemlich langsam ist. Da weder das Kabelmodem noch der Hub routen koennen, muessen auch Pakete, die eigentlich fuer einen Rechner im lokalen Netz sind, zunaechst an den Router unseres Providers geschickt werden.

Wir suchen also einen billigen Hardware Router und wollen nicht unbedingt eine Linux-Kiste als Router konfigurieren, obwohl das sicher auch eine gute Loesung waere. Vielen Dank schon mal fuer alle Tips.

Gruesse, Tanja

hallo,

es gibt mittlerweile jede menge hersteller, die so etwas
anbieten.
smc bietet da mit dem SMC Barricade 7004BR 4-Port DSL-Router
ein ganz gutes modell an.

wenn es günstig sein soll, schau doch mal bei http://www.ebay.de
da werdet ihr bestimmt fündig.

gruß

kade

Hallo!

es gibt mittlerweile jede menge hersteller, die so etwas
anbieten.
smc bietet da mit dem SMC Barricade 7004BR 4-Port DSL-Router
ein ganz gutes modell an.

OK, danke, das hoert sich ganz gut an und mit unter 500 DM waere der auch noch im Preisrahmen. Fuer DSL-Router habe ich auch schon bereits einige guenstige Angebote gefunden (z. B. bei http://www.draytek.de), aber ich war mir nicht ganz sicher, ob die nicht nur speziell fuer DSL geeignet sind oder ob man die auch mit einem Kabelmodem betreiben kann.

Gruesse, Tanja

Holla

OK, danke, das hoert sich ganz gut an und mit unter 500 DM
waere der auch noch im Preisrahmen. Fuer DSL-Router habe ich
auch schon bereits einige guenstige Angebote gefunden (z. B.
bei http://www.draytek.de), aber ich war mir nicht ganz
sicher, ob die nicht nur speziell fuer DSL geeignet sind oder
ob man die auch mit einem Kabelmodem betreiben kann.

Den Vigor 2200 von Draytek sollte man auch an einem Kabelmodem betrieben koennen (beim 2000er bin ich mir nicht sicher).
Frag doch mal im Forum dort nach, falls der Vigor in die engere Auswahl kommt…

Gruss, Lutz (mit Vigor 2200X :smile: )

Eigentlich solltest du das Problem lösen können indem du lokale Routen einträgst.

Also wenn du z. B. Rechner A und B hast, mit IP-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2, dann könntest du auf A eingeben:

route ADD 192.168.0.2 MASK 255.255.255.255 192.168.0.1

Das sagt deinem Rechner, dass die IP-Adresse 192.168.0.2 direkt ohne den Umweg über einen Router erreichbar ist. Auf dem andren Rechner mußt du dasselbe nur umgekehrt machen. Falls du willst, dass die Einstellung bei einem Neustart erhalten bleibt, brauchst du noch den -p Parameter.

Das funktioniert aber nur wenn du per DHCP fixe Adressen bekommst, falls die sich jedes Mal ändern ist das natürlich nicht so einfach.

Ein Problem das du mit einem Router allerdings bekommen könntest ist, dass DHCP über einen Router nicht funktioniert, da gibts zwar DHCP-Proxies, aber ich weiss nicht ob das auf so Router-Appliances drauf ist.

Grüße, Robert

Hallo Robert!

Eigentlich solltest du das Problem lösen können indem du
lokale Routen einträgst.
Das funktioniert aber nur wenn du per DHCP fixe Adressen
bekommst, falls die sich jedes Mal ändern ist das natürlich
nicht so einfach.

Danke fuer den Tip mit den lokalen Routen, das hatten wir bisher noch nicht in Betracht gezogen. Das Problem ist aber, dass jeder der vier Rechner, die ueber einen Hub mit dem Kabelmodem verbunden sind, beim Booten den DHCP-Server unseres Providers kontaktiert und jedes Mal eine neue externe IP-Adresse aus dem Adressraum des Kabelmodem-Anbieters erhaelt.

Ein Problem das du mit einem Router allerdings bekommen
könntest ist, dass DHCP über einen Router nicht funktioniert,
da gibts zwar DHCP-Proxies, aber ich weiss nicht ob das auf so
Router-Appliances drauf ist.

Aha, das wusste ich nicht. Du meinst also, wenn wir uns jetzt beispielsweise fuer den vorgeschlagenen smc7008br oder den DrayTek Vigor2200 E x-DSL/CABLE Router entscheiden wuerden, koennten die Rechner keine IP vom DHCP-Server unseres Providers mehr erhalten? Es soll aber auf jeden Fall weiterhin so sein, dass alle unsere Rechner eine externe IP aus dem Adressraum unseres Providers haben.

Viele Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

Das Problem ist aber,
dass jeder der vier Rechner, die ueber einen Hub mit dem
Kabelmodem verbunden sind, beim Booten den DHCP-Server unseres
Providers kontaktiert und jedes Mal eine neue externe
IP-Adresse aus dem Adressraum des Kabelmodem-Anbieters
erhaelt.

Hmmm, das ist nicht so gut. Kann es eventuell sein, dass ihr da ein Mini-Subnet habts aus dem die IP-Adressen kommen?

Schreib eventuell mal auf was das für Adressen sind.

Du kannst auch das Subnet aus dem der Pool der Adressen die zugewiesen werden als direkte Route eingetragen, das einzige Problem wäre dann, dass du mit andren Rechnern die solche Adressen im Internet haben (also die auch bei dem Provider sind und über DHCP ihre Adressen kriegen) nicht kommunizieren kannst.

Außerdem würde ich mal beim Provider nachfragen, eventuell können die dir eine Lösung anbieten (bzw. können dir Klarheit über die obigen Sachen verschaffen).

Aha, das wusste ich nicht. Du meinst also, wenn wir uns jetzt
beispielsweise fuer den vorgeschlagenen smc7008br oder den
DrayTek Vigor2200 E x-DSL/CABLE Router entscheiden wuerden,
koennten die Rechner keine IP vom DHCP-Server unseres
Providers mehr erhalten?

Hängt von den Geräten ab, wenn sie so einen DHCP-Proxy eingebaut haben, dann würde das gehen, das kann ich leider nicht sagen.

Wir haben bei uns eine ähnliche Konstellation, wir haben dann vom Provider ein kleines Subnet bekommen (in unsrem Fall sechs Adressen) die wir fix einstellen können, und haben uns einen Linux-Router zum Internet aufgesetzt.

Falls du diese fixe Adressen bekommst statt DHCP dann gehts natürlich auch mit so einem fertigen Router, muss kein PC sein.

Grüße, Robert

Hallo Robert!

Hmmm, das ist nicht so gut. Kann es eventuell sein, dass ihr
da ein Mini-Subnet habts aus dem die IP-Adressen kommen?

Schreib eventuell mal auf was das für Adressen sind.

Dem Provider gehoert der Adressbereich 62.2.X.X (Subnet Mask habe ich gerade nicht im Kopf) und wir bekommen dann halt immer beliebige IPs aus diesem Bereich.

Du kannst auch das Subnet aus dem der Pool der Adressen die
zugewiesen werden als direkte Route eingetragen, das einzige
Problem wäre dann, dass du mit anderen Rechnern die solche
Adressen im Internet haben (also die auch bei dem Provider
sind und über DHCP ihre Adressen kriegen) nicht kommunizieren
kannst.

Ich denke, das waere eine gute Loesung, denn mit anderen Rechnern aus dem Bereich 62.2.X.X kommunizieren wir eigentlich nicht.

Wir haben bei uns eine ähnliche Konstellation, wir haben dann
vom Provider ein kleines Subnet bekommen (in unsrem Fall sechs
Adressen) die wir fix einstellen können, und haben uns einen
Linux-Router zum Internet aufgesetzt.

Ok, dann frage ich evtl. beim unserem Provider nach, ob wir nicht auch so ein kleines Subnet bekommen koennten. Vielen Dank noch mal fuer Deine Hilfe.

Grüße, Tanja