Fisch aus Japan

Hallo,

Was ich fragen wollte ist, wie sich die Radioaktivität in der nähe der Japanischen Küste verhält.
Auf dem Land ist es ja klar, Fallout bleibt wo er liegt, und Gebiete auf längere Zeit verseucht.
Wie aber ist es im Meer ? Dort gibt es doch starke Strömungen,
und von daher ist meine Frage, ob man da jetzt auch die ewig langen Halbwertszeiten beachten, und sich auf ewig fragen muss ob Fisch den man ißt (ich liebe Fisch) aus der nähe Japans kommt, oder ob sich alles was da runter ging oder rein gepumpt wird, auf den Meeren aller Welt verteilen wird, so dass man in einem Zeitraum X wieder alles auch aus dem dort angrenzendem Meer dem Nordwestpazifik, bedenkenlos zu sich nehmen kann.
Und wenn ja wäre natürlich noch die Frage, wie lang X vermutlich ist.

Und es soll mir jetzt bitte keiner erzählen, die Leute die sich mit sowas auskennen, würden sich nicht um den Profit sondern um unseren Schutz kümmern, und verseuchter Fisch dürfte bei uns gar nicht auf den Markt. Nur für diese Leute ist der untenstehende Link :wink:

Hallo,

Was ich fragen wollte ist, wie sich die Radioaktivität in der
nähe der Japanischen Küste verhält.

Na sie verteilt sich. Im gesamten Nordpazifik. Und reichert sich in der Nahrungskette an. … Wie radioaktiv der von dir verzehrte Fisch wirklich ist, kann dir ohne Geigerzähler wohl keiner sagen - das weiß ja niemand, ob der nun vor der Küste von Fukushima rumgeschwommen ist und gefrühstückt hat, bevor er irgendwo bei Alaska ins Netz gegangen ist.

Wir haben uns gleich nach dem Unglück noch so viel Fisch aus dem Pazifik gekauft, wie Platz in der Gefriertruhe hatte. (Viele Sorten waren schon ausverkauft.)

Und von jetzt an gibt es KEINEN Fisch mehr aus dem Pazifik, eben aus den oben genannten Gründen. Und weil der aus der Nordsee genauso gut schmeckt.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

das kann man natürlich so machen, schadet ja nicht.

Allerdings unterschätzt du die Größe der im Nordwestpazifik (ganz zu schweigen von den Weltmeeren) vorhandenen Wassermenge, und überschätzt die Menge des ausgestretenen strahlenden Materials. Einmal Röntgen zusätzlich, weil Du unglücklich gestürzt bist / Zahnweh hast, und die ganze Fischhorderei ist umsonst.

die Franzi

3 „Gefällt mir“

ja genau das ist ja meine zentrale Frage:

Verteilt das Wasser die Menge die da austrat direkt, und verdünnt sie bis ins Unbedenkliche, oder sackt der Mist zu boden, und führt so zu einer LOKALEN längerfristigen Verseuchung der Nahrungskette dort?
(Miniviehcher fressen pflanzen auf Boden, welche dann von den Fischen dort aufgenommen werden, welche dann dort wieder zu Boden sacken etc)
Ich bin da sehr hin- und hergerissen zwischen den Meinungen von Euch beiden, und habe einfach die Hoffnung das hier einer reinschaut, der wirklich Experte für das Thema ist.
(Falls das auf jemanden von euch beiden bereits zutrifft entschuldige ich mich selbstverständlich wobei das ohnehin nicht abwertend gemeint war)

Hi,

das, was aus dem Kraftwerk austritt / austrat, ist radioaktives Kühlwasser. Das ist flüssig und verteilt sich sofort.

Ich bin KEIN Physiker. Wenn Du mehr Details wissen willst, geh ins Physikbrett. Da wurden solche und ähnliche Themen schon oft und mehrfach durchdiskutiert, da antworten auch Fachleute, und die Suche im Brettarchiv dürfte extrem ergiebig sein.

die Franzi