Fisch elektrisch räuchern?

Hallo ihr Schlauen,
wir räuchern gelegentlich Fisch, wie früher mit Buchenmehl, trockenen Holzspänen.
Dabei bleiben wir unter/ um die 50 Grad, so schmeckt’s uns am besten.

Jetzt wird uns ein Räucherofen angeboten, der eine elektrische Heizspule hat.
Ich weiß nicht genau die Firma, aber beim suchen, wie so etwas funktioniert, bin ich drauf gestoßen, Heizen bis 110 Grad und dann das Räuchermehl dazu.
Das wäre aber für Fisch zu heiß, oder?

Wer kennt sich aus, passt das zu uns oder bleiben wir lieber bei dem, was wir bisher nutzen?

LG BB

Nicht zwingend. Es kommt ja darauf an, welche Temperatur der Rauch in dem Bereich hat, in dem er mit dem Fisch in Berührung kommt. Das hängt von der Bauform und dem Volumen des konkreten Geräts ab. Da wo der Rauch erzeugt wird, braucht es ja immer eine recht ordentliche Temperatur, damit der Rauch überhaupt entstehen kann. Aber wenn Du Dir z.B. einen klassischen Sparbrand ansiehst, dann ist der Bereich, in dem Du diese hohe Temperatur hast, doch extrem eng begrenzt im Verhältnis zum Gesamtvolumen des Ofens. D.h. wenn die Heizspirale klein ist, kann die ruhig ordentlich heiß werden, ohne dass deshalb gleich der ganze Ofen heiß wird und entsprechend heißer Dampf auf den Fisch trifft.

1 Like

Dankeschön, ich habe es so weiter gegeben.
Wir werden sehen.

Bauernregel:

Räucherst’ im April den Fisch,
darf das auch mal elektrisch.

(SCNR!, offtopic)