Fisch grillen

Hallo,

ich möchte Doraden grillen. Wie schmeckt dieser
Fisch am besten ? Auch interessiert mich, ob Doraden
viele Gräten haben.Danke an alle, die antworten .

Gruß Edel

Ich packe den Fisch immer in Alufolie ein, würze ihn vorher gut mit Salz und Pfeffer, einen Schuss Zitronensaft oder Wein drüber ggf noch geschnittene Tomaten mit rein geben, diverse Kräuter aus dem Garten drauf und fertig.

…zu den Gräten kann ich nichts sagen…

Hallo, Edel!

Mmmhh, mein absoluter Lieblingsgrillfisch!Total
festes, leckeres Fleisch.
Gräten hat er nur größere, Fisch läßt sich sehr
gut lösen. Wir grillen immer in Fischkörben, da
zieht das Grillaroma schön durch. Würzen und
füllen nach Belieben. Ich nehm nur grobes
Meersalz, füll mit Kräutern, Knobi oder z. B.
Peperoni. Den Fisch von jeder Seite noch 3mal
einritzen und ab auf den Grill. Zitronenspalten
reichen wir erst bei Tisch.
Gutes Gelingen wünscht Maike!

Hallo,

Was die Gräten angeht: Kaufe Dorade Royal (silber/schwarz), die hat nur eine massive Mittelgräte. Dorade Rose hat recht feine Gräten.

Auf jeden Fall darauf achten, dass der Fisch innen gut gewaschen wird. Gerade bei Dorade Rose verderben gerne geringste Blutreste das ganze Fleisch (wird dann extrem bitter).

Ansonsten gilt wie immer: Weniger ist mehr. Also gibt dem wunderbaren Fischgeschmack eine Chance und würze zurückhaltend. Etwas Salz und Zitronensaft, ein paar Kräuter in die Bauchhöhle, seitlich ein paar Mal einschneiden und mit etwas Olivenöl massieren, und gut ist. Ob Fischkorb oder Alufolie ist Geschmackssache. Auf einem indirekten Grill würde ich Fischkörbe bevorzugen.

Gruß vom Wiz

Hallo Edel,

Hallo,

ich möchte Doraden grillen. Wie schmeckt dieser
Fisch am besten ? Auch interessiert mich, ob Doraden
viele Gräten haben.Danke an alle, die antworten .

Ich lasse die Doraden beimm Kauf gleich filetieren, das heißt, längs aufschneiden und auseinander klappen. Dann kommen sie auf die Plancha, eingepinselt mit einer Marinade aus Öl, Chilies, Knofi etc. Schmeckt super lecker!

Viele Grüße
Pepino

Gruß Edel

Hi,

Doraden machen kein Gräten-Problem, weil ihre dicken Gräten sich gut vom Fleisch lösen. Ich nehme diesegewellten, leicht perforierten Aluschalen zum Grillen von Fisch, Glut sollte nicht zu heiß bzw. nicht zu dicht am Fisch sein.
Zum Würzen eignen sich Salz und mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, dazu Knoblauch und gerne Lorbeerblätter im Bauch des Fisches!)
Gruß
Bolo2L