Fisch im Gartenteich bestimmen / Karpfenlaus

Hallo,
Ich habe bei mir im Gartenteich verschiedene Fischarten, darunter auch ein paar dieser Fische, von denen ich nun einen gefilmt habe, weil ich gerne wüsste, was das für ein Fisch ist. Ich habe den Fisch aus dem Teich gefangen, weil mir sein Verhalten seltsam vorkam. Ich entdeckte ein kleines Tierchen wahrscheinlich eine Karpfenlaus auf seinem Körper, weiß jemand, wass ich gegen Karpfenläuse im Teich machen kann?

Hier Der Link zum Video mit dem Fisch:
http://www.youtube.com/watch?v=npPWkEOxjeE

Danke im Voraus
Mfg Cursus

Hallo,

meine Internetverbindung ist derzeit derart mies, dass ich mir keine Filmchen anschauen und dehalb auch nicht beurteilen kann, was es ist.

Sollte es ein Argulusbefall sein, so habe ich damals für unseren Gartenteich vom Tierarzt Masoten bekommen. Es muss sehr moderat (streng nach Anweisung) benutzt werden, hat aber auch sehr gut geholfen. Es ist, soviel ich weiss, verschreibungspflichtig.

Aber das ist schon ein paar Jahre her, vielleicht gibt es mittlerweile andere Mittel, die milder sind. Frage einfach mal den Tierarzt.

Gruss

Iru

Sieht nach Moderlieschen aus. Weniger wahrscheinlich ist Laube (Ukelei). Charakteristisch ist das oberständige Maul.
Udo Becker

Sieht nach Moderlieschen aus.

Hallo,

für ein Moderlieschen sind die Schuppen zu groß (erinnert eher an einen magersüchtigen Döbel, stimmt aber z.B. bei der Afterflosse nicht). Die Stellung der Flossen passt auch nicht.
Eventuell gibt es später noch ein besseres Foto. Ein Video ist ungeeignet.

Grüße

Ulf

Danke für eure Antworten
Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Bilder machen kann, wenn ich den Fisch wieder ins Netz bekomme.

Mfg Cursus

Vllt ist es ja ein Blaubandbärbling.

Vllt ist es ja ein Blaubandbärbling.

Das war auch meine erste Idee, aber bei dem Bildmaterial nicht sicher.

Aber Ulf, das Fischchen hat ein oberständiges Maul. Nur auf diesen Merkmalen kann die richtige Antwort resultieren.
Udo Becker