Fisch konservieren

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass meine Anfrage nicht wirklich etwas mit dieser Rubrik zu tun hat, wusste aber nicht wo ich es sonst reinschreiben soll.

Mein Vater hat einen Hecht gefangen (um 1,20 m) und möchte ihn in so konservieren, dass er ihn sich den Fisch in seine Garage hängen kann. Welche Möglichkeiten gibt es da, wie macht man es und wo bekommt man die entsprechenden Mittel.

Ich danke Euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße Rebecca

Hallo Rebecca

vermutlich möchte Dein Vater eine echte Trophäe. Sowas richtig hübsch ohne Übung und Ausrüstung hinzubekommen, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Ich würde dazu raten, den Kopf und die ersten paar cm dahinter abzuschneiden und von einem Profi präparieren zu lassen. Solltet Ihr nicht auf Anhieb (Gelbe Seiten???) einen finden, friert das Teil erst mal in der Kühltruhe ein.
Einen geeigneten Präparator findet man (wenn nicht in den Gelben Seiten) dann vielleicht nach Rückfrage bei einem Jäger oder nach Rückfrage beim nächsten Naturkundemuseum.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…noch mal…

Ich sehe gerade, dass Du Bio-Studentin bist. Frag doch mal in Deinem Zoologischen Institut nach. Die müßten einen Präparator für die Sammlung haben. Vielleicht gibt es ja sogar einen Kurs zur Präparationstechnik…

Gruß
Manfred