Fisch Nachwuchs?

In meinem kleinen Teich habe ich Fisch-Nachwuchs bemerkt. In meinem Teich leben 4 Goldfische. Ich habe sie auch noch nicht sehr lange und in ein paar Wochen wird es kalt und ich muss sie im keller überwintern. Und jetzt habe ich den Nachwuchs bemerkt. Leider hab ich keine Idee was ich machen soll ich möchte sie ja nicht einfach alle einfrieren lassen aber auch nicht alle überwintern und dann viel zu viele Goldfische haben. Es währe eigentlich ganz schön 2 oder 3 in einem Aquarium groß zu ziehen leider weiß ich gar nichts über die Aufzucht und was ich beachten muss. Hilfe…
Ich bedanke mich schon mal für eure antworten :smile:

Hallo Bexksey !
Wenn Du in Deinem kleinen Teich junge Goldfische entdeckt hast, so müssen auch deren „Eltern“ dort sein. Auf jeden Fall kannst Du die „normalen“ Goldfische,also keine Sonderzüchtungen,im Teich belassen.Die fühlen sich da wohler als in einem Aquarium. Im Aquarium würden sie in kürzester Zeit heranwachsen und Du müßtest sie dann sowieso in den Teich versetzen.Du mußt aber in den Teich einen Eisfreihalter legen,damit immer ein Luftloch vorhanden ist.
mfG,Günther

Vielleicht mal nach einem geeigneten Zoohändler suchen, der den Nachwuchs übernehmen kann. Dieses Problem dürfte sich wohl regelmäßig einstellen denke ich! Nächstes Jahr mal mgl rechtzeitig inserieren um den Nachwuchs abzugeben. So spät vor Saisonende dürfte sich jetzt kein Interessent mehr finden lassen fürchte ich!
Viel Erfolg!

Wenn Du sie wirklich aufziehen willst, dann solltest Du Dir ein Buch über Goldfische kaufen. Gibt es schon für 5 EUR brauchbares, wo alles über die Bedürfnisse und die Einrichtung eines Beckens drinsteht.
Ansonsten muss es eben den Gang der Natur gehen…

Hey
über die Aufzucht so kleiner Goldies weiß ich auch nichts. Doch ich könnte mir vorstellen, dass ein Zoogeschäft dir die überzähligen gerne abnimmt.

Liebe Grüße
Susanne

Danke für die ganzen antworten ich werde jetz 2-3 Goldfischbabys in einem Aquarium großziehen damit ich nächstes Jahr ein paar mehr Goldies hab und die restlichen 4 großen werde ich in einem großen becken im keller da sie 10°brauchen und ruhe. die restlichen kleinen fischbabys lasse ich der Natur über so hart es auch klingt.

Hallo Becksey,

zur Aufzucht im Aquarium kann ich dir leider keine Antwort geben.

MfG
Der Stader

Die Frage hat sich selber überholt ?

Die meisten Jungfisxhe überleben nicht. Im September muss noch kein Goldi ins Wintquartier ,