Hallo,
habe ein „Problem“, dass sich aus meinem Bedürfnis, immer alles zu planen, ergibt.
Vorgestern habe ich Rinderrouladen gekauft, die ich gestern machen wollte. Komme aber erst heute dazu. Heute habe ich dann fürs Wochenende frischen Tunfisch eingekauft, den ich eigentlich erst übermorgen machen kann. Was ist besser haltbar? Was verbrauche ich lieber früher? Und wie lagere ich den Fisch richtig, wenn ich den aufheben will?
Gruß, Miriam
Hallo!
Ich würde beides machen und die Rouladen einfrieren. Die sind doch auch aufgewärmt noch etwas leckerer…
Fisch zubereitet einfrieren würde ich nicht.
Gruß
Carmen
HI, Carmen,
einfrieren möchte ich lieber nichts. Unsere Tiefkühltruhe ist ein Ort, in den man Dinge tut, um sie zu vergessen. Monate später finde ich sie wieder und irgendwann erbarme ich mich dann, sie zu essen (alleine, wohlgemerkt). Sie war eigentlich nur in der Breizeit meiner Tochter wirklich sinnvoll, um größere Mengen vorzukochen. Und für Brot. Und Fischstäbchen, die verlassen sie regelmäßig. Außerdem sollen die Rouladen u.a. mit Schafskäse gefüllt werden, und ich weiß nicht, wie gut sich das dann einfrieren lässt. Was, meinst du, hält besser - vielleicht ja auch nur bis morgen?
Gruß, Miriam
hallo miriam,
da hast du recht, einfrieren scheidet aus, der qualitätsverlust ist so eklatant, daß es eine schande wäre.
die rouladen zubereiten und dann im kühlschrank aufbewahren, das geht schon ein paar tage.
aber nicht ewig, auch dann leidet die qualität. alllerdings würde ich den schafkäse in diesem falle der lagerung weglassen.
den thunfisch könntest du in einer plastetüte mit eiswürfeln oder zerstoßenem eis aufbewahren.
den fisch nochmal in eine extratüte, damit das schmelzwasser nicht an den fisch kommt.
eis müsste aber regelmäßig erneuert werden.
kühlschrank auf maximale kühlung, tüte auf die unterste glasplatte übern gemüsefach.
dann kannst du sonnabend den fisch zubereiten.
strubbel
T:open_mouth:)
Hi!
Oh je, das kenne ich… 2 Jahre später schmeißt man es dann weg…
Ist natürlich jetzt blöd, daß es doch mal endlich warm ist! Mach den Fisch heute und esst ihn auch (passend zu Freitag!) und die Rouladen mache auch fertig für morgen und Sonntag… Oder grillt doch den Fisch schön, Salat dazu, fertig!Der Fisch ist frisch, oder? Dann friere ihn doch ein und mache eine Erinnerung in Dein Handy, damit ihr ihn dann am Montag frisch zubereiten könnt!!!
Ihr könntet auch Freunde einladen, heute beides kochen und jeder isst, was er mag…
Sonst fällt mir auch nicht sein.
Liebe Grüße
Carmen
Hallo,
gerade bei Tunfisch ist absolute Frische gefragt. D.h. den solltest Du auf jeden Fall heute zubereiten und essen (und bloß nicht zu Tode braten, wenige Sekunden von jeder Seite reichen, innen sollte er noch mehr oder weniger roh sein).
Rouladen können hingegen sowohl als rohes Fleisch, als auch in zubereiteter Form problemlos bis Sonntag im Kühlschrank bleiben, wenn die Qualität stimmt (Rindfleisch reift ohnehin und ist daher nicht so eng beim Zubereitungszeitpunkt zu sehen).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Carmen,
vielen Dank für die vielen Vorschläge! Den Fisch machen wir heute - obwohl es für uns als Buddhisten nichts mit Freitag zu tun hat.
Gruß, Miriam
Hallo, Wiz,
vielen Dank, so mache ich es.
Gruß, Miriam