Fisch räuchern... H I L F E

Wir haben einen Räucherschrank geschenkt bekommen und H i l f e, meine Frau bringt heute nach der Arbeit 2 frische Forellen mit, die sie kalt geräuchert haben will.
Anleitung liegt dabei, aber wieviel Räuchermehl muss ich nehmen, wie stecke ich es an und wie lange brucht der Fisch um gar zu sein???

H I L F und Danke schön
Rudi

Hallo rudi,
wie gross ist denn der Schrank?
Wir haben z.B. zum Räuchern einen kleinen Räucherofen- so gross wie eine grosse Pfanne.
Da geben wir unten eine Hand voll Räuchermehl 5 Wacholderberren und evtl. noch einen Zweig Tanne rein. Auf einem Einsatz werden dann die Fische gelegt. Sind in ca. 30 Minuten fertig. Ist aber nicht kaltgeräuchert. Wie das läuft weiss ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudi,
zuvor das: wie stecke ich es an
Falls deine Frau Eier kauft, sind diese in einem Karton. Das ist das richtige.
Diese brennen nicht sondern glimmen. Ich räuchere seit 20 Jahren und habe diesen Tipp vom Räuchernmehl Lieferanten bekommen. (Metzgerei Bedarf). Dort ist das Mehl auch wesentlich günstiger am im Handel oder Versand.
Beachte jedoch eines. Auch Forellen, Lachs etc. können Kalt geräuchert werden.
Aus der Industrie kaum Warm geräucherte Ware in den Handel oder ganz selten.
Wichtig ist jedoch: Arbeite mit vielen Kräuter. Auch einen geräucherten Speck, Schinken, oder geräucherte Wurst kann die gelingen.
Nur, wenn dir einmal was nicht gelungen ist, weiter machen Irgendwann hast Du auch Erfolg.
Wichtige wäre jedoch dass Du die für die Lake ein Thermometer kauf. Somit kannst Du den Salzgehalt der Lake überprüfen. Geht nie über 5 – 6 %. 2 Wochen einlegen, 1-3 Wochen Räuchern und danach nur Salzfleisch, entmutigt jeden.
Kleinen Tipp: Ist oder Du meinst das Fleisch wäre Reif für das Räuchern, schneide ein Stück ab, brate es in der Pfanne kräftig an. Das Resultat ist nach dem Räuchern entsprechend.
Zu salzig? Neue Lake . Zu Mild? Etwas mehr Salz und noch mal 1-2 Wochen (je nach Größe) einlegen. Eventuell, wenn die Stücke klein sind, 1-2 Tage.
Sollte ich noch alte Dateien meiner ersten Homepage finden, bekommst Du die Tipps und Rezepte per @. Sonst meine ich, hätte die Lake auf meiner Homepage (Haushalt)? Einfach suchen.
Noch einen Tipp: Verwende Pökelsalz statt Salz und Salpeter.
In jeder Buchhandlung gibt es Bücher über das Räuchern. Ich hatte mal zu diesem Thema ein Buch versendet was nie zurückgekommen ist.
Schöne Grüße
Claude

Wir haben einen Räucherschrank geschenkt bekommen und H i l f e, meine Frau bringt heute :nach der Arbeit 2 frische Forellen mit, die sie kalt geräuchert haben will.
Anleitung liegt dabei, aber wie viel Räuchermehl muss ich nehmen, wie stecke ich es an und :wie lange brucht der Fisch um gar zu sein???

Moin,
soweit so gut, ehrenwehrter Pfannschwenker.
Aber das mit dem Thermometer, das mußt Du mir erklären. Wie kann man da den Salzgehalt messen?
Gruß
dirk m. derkeinePfanneaberCognacschwenkenkann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Parkplatz

soweit so gut, ehrenwehrter Pfannschwenker.
Aber das mit dem Thermometer, das mußt Du mir erklären. Wie kann :man da den Salzgehalt messen?

Hallo Parkplatz Dirk, bald zum Kreis Ruhgebiet :wink:),
irgendwie hatte Recht, wer aber: für die Lake ein Thermometer an das normale denkt, kann doch nur im Sauerland Leben. Stimmt auch wieder nicht, der Parklatz soll ja das Tor zu diesem sein. * Lach * . Bald das To zum Ruhrpott.
Richtig ist aber und das hätte ich erwähnen sollen, das Thermometer gibt es im Fleischerfachhandel.
Steckst Du das woanders hin könnten falsche Werte angezeigt werden oder gar nichts.
Als Profi, Fast Profi in diesem (Teil) Bereich wusstest Du genau was ich meinte. Ferkel.
Meine Strafe: Balkonia. OK?
Gruß
WC-DO

Ganz herzlichen Dank für die Tipps insbesondere auch der Tipp mit den Eierkartoon. Die ersten Forellen haben gut geschmeckt, aber natürlich erst heute, gestern war es zu knapp.
Danke Rudi

Danke für Antwort owT
.

Soll Senkwaage heißen (owT)