ein guppy steht seit gestern abend kofunter im wasser. was sollen wir machen?
Moin,
ein guppy steht seit gestern abend kofunter im wasser. was
sollen wir machen?
auf die systematische Suche nach möglichen Ursachen gehen:
- nach weiteren Symptomen/ Krankheitszeichen schauen
- die anderen Tiere genau beobachten
- Wasserwerte und Pflegebedingungen überprüfen
Ich gehe von einer Erkrankung mit Beteiligung von Gehirn oder Schwimmblase aus. Falls eine bakterielle Infektion zugrunde liegt, wären weitere typische Symptome ein aufgequollener Bauch und abstehende Schuppen (Bauchwassersucht mit Schuppensträube), ggf. auch hervorquellende Augen, helle Flecken/weiße Beläge auf dem Körper und/oder ‚angefressene‘/trübe Flossen, bei Männchen oft kombiniert mit Farbverblassen.
Beobachtest du derartige Zeichen, solltest du das Tier sofort entfernen, damit es zu keiner Ansteckung noch gesunder Tiere kommt. Zeigen andere Tiere bereits Symptome, müssen - abhängig von der identifizierten Ursache - sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Bei Vergiftungen (hohe Nitrit-/ Nitratwerte) Notwasserwechsel und Ursachen abstellen, bei Krankheitssymptomen Behandlung einleiten…
Es könnte auch sein, dass eine nicht ansteckende Ursache, wie Verletzung, ein altersbedingtes Geschehen, Organverfettung (einseitige Fütterung) etc. zu Grunde liegt und keine Gefahr einer Ansteckung besteht. Dann würde es reichen, das Tier nur zu beobachten und gleich nach dem Ableben zu entfernen.
Gruß, Jesse
also ich würde sagen schau erst mal ob er noch lebt. Wenn er nicht mehr lebt tu ihn raus, nicht das er (wenn er eine krankheit hat) die anderen Fische ansteckt. Und wenn er noch lebt wurde ich ihn töten. Ich weis es klingt brutal aber für den Fisch ist es besser wie wenn man ihn leiden lässt.
Nimm eine schüssel tu Salz rein und stell sie dann 15-30 min ins gefrierfach. Dann hol dein Fisch raus und leg in in die schüssel mit salwasser er macht noch einen zucker und dann ist er tot. Denk dan den Fisch
Gruß dragon