Fisch-umzug

hallo
ich ziehe ende oktober um, und möchte meine teichfische (kois und goldis, ca 15 cm) mitnehmen. der neue teich besteht seit ca. 2 monaten und ist bereits mit wasserpflanzen ausgerüstet. die fahrt zum neuen haus dauert ca. 2 stunden. mit was für schwierigkeiten muss ich rechnen, und ist es sinnvoll ein mittel gegen parasiten und pilze wegen der kühlen witterung zu geben, oder bringt das eben wegen des kalten wassers nichts mehr, oder ist überflüssig?
lieben dank, ajela

Wir haben auch Goldfische.
Meiner Erfahrungen nach ist das einzige Problem die Veränderung der Wassertemperatur.
Wenn deine Fische momentan auch im Teich sind, brauchst du in dem neuen sicherlich kein Mittel gegen Pilze oder so, denn dann sind deine Fische ja schon „abgehärtet“.
Um ihnen die Veränderung der Temperatur leicht zu machen, mußt du sie in einer Tüte (oder etwas ähnlichem) mit Wasser aus dem alten Teich in einen Eimer mit Wasser aus dem neuen Teich setzten. So gleicht sich die Temperatur an und die Fische gewöhnen sich langsam. Nach c.a. 30 min. kannst du sie dann in den Teich setzen. Goldfische (außer diese gezüchteten Miniviecher) sind ja sehr robust, und bei uns hat eine Umsetzung in einen anderen Teich immer geklappt.
Vielleicht wissen andere noch mehr Rat?!
Viel Glück!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Ajela !
Bei Fischumzügen geht man vor wie beim Neukauf.
Parasiten halten sich in Kaltem wasser schlecht.Daher sind die Prophilaxemasnahmen nicht erforderlich.
Allerdings denke bitte daran,daß es auf den winter zugeht.
es wäre besser die Tiere erst im Frühjahr
umzusetzen.
vielleicht spielt den Nachmieter ja mit.
Oder du überwinterst die Fische im Keller
unter 18C.
Viel Erfolg.
Peter

schau mal unter http://www.koi-hobby.de

Kiri