Fische

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich habe mal davon gehört, dass es Fische geben soll, die an der Wasseroberfläche ihr Maul so öffnen, dass es aussieht, als wäre das ein Vogelkükenschnabel. Damit täuschen sie einem Vogel vor, sie wären selber ein Vogel (im Wasser!) und hätten Hunger.
Der Vogel will dann den Fisch füttern - und rums! wird er gefressen.

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Falls ja, wie heißt der Fisch, der so ein Täuschungsmanöver macht. Und wie heißt der Vogel, der darauf reinfällt.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Anita

Hallo Anita,

ich kenne keinen Fisch der so etwas macht. Ich habe auch Schwierigkeiten mir das vorzustellen :wink:

Gruß
Arne

Hallo!
Kann dir die frage leider nur zum Teil beantworten!
Also von so einem Täuschungsmanöver habe ich noch nichts gehört!Aber eins daran ist richtig es gibt Fische die junge Kücken von verschieden Waservogelarten fressen(z.b. Enten,Blässhuhn etc.).Diese Fische sind dann meistens größere Raubfische. Die 2 mir bekannten heimischen fischarten sind:
1.) Hecht (Esox lucios)
2.) Europäischer Wels (Silurus Glanis)
Diese beiden Fische bevorzugen aber als Hauptbeuteschema eher kleinere bis mittelgroße Friedfische, da diese leichter zu erbeuten sind(logisch da es einfacher ist unter Wassser zu jagen).
Dem Wels wird fälschlicher Weise außerdem nachgesagt (durch Medien) das er auch schwimmende kleinere Hunde oder ähnliches fressen würde.dies ist aber totaler blödsinn und berut nur auf Aussagen unwissentlicher Menschen die ein wenig Panik bekommen wenn sie hören wie groß so ein Wels wird,denn größen von 2m länge und 80kg Gewicht können sie erreichen. dies ist aber bei uns selten der Fall da so ein Fisch ungefähr 5kg Friedfisch fressen muss um selbst 1kg an Körpermasse zu zulegen und soviel Futter und ähnlicher gute Wachstumsbedingungen(z.b. Themperatur)nicht vorliegen. Aber ich glaub ich schweife grade ein wenig vom Thema ab. Wie gesagt ob es so eintäuschungsmanöver gibt weiß ich nicht nur das es hier Fische gibt die Wasservögel fressen ist sicher. In anderen Teilen der Erde könnte es aber möglich sein das es solche Fische gibt die so ein manöver durchführen.
Wenn du rausgefunden hast ob es dies gibt und bei welcher Art wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir dies mitteilen könntest.
viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Viele Grüße
Michael

bis jetzt weiss es keiner :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]