Fische

Liebe/-r Experte/-in,
seit 2 tagen macht mir meine Kamffisch Weibchen große Sorgen.
Vor 2 Tagen hat Sie sich zurück gezogen und war nur noch am Grung unter einer Wurzel.Gestern war Sie schon etwas dicker und immernoch unter der Wurzel.Hat beim füttern nicht mitgefressen und ist auch nur zum luftholen rausgekommen.
Heute früh hab ich gesehen das Sie noch dicker geworden ist,zudem blasser und Sie geht nur noch im letzten Moment hoch zum atmen,beim abtauchen hat sie probleme mit der Koordination.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke

Guten Morgen,

so eine Ferndiagnose ist ja recht schwierig…
Da ich ein ähnliches Problem aber mal hatte, tippe ich auf einen Tumor oder einen Parasiten.
Mein Kampffischweibchen verstarb damals… Die aufbeblähte Stelle war aufgeplatzt.

Medi gegen ecto und ichthyo sind drin weil mein guppy was hatte.Kann es vielleicht diese Bauchwassersucht sein?Sie ist vom Bauch bis schwanz dick.meine anderen haben nichts,auch nicht das 2. kampffi

Bei Bauchwassersucht sollten noch folgende Dinge auftreten:

Glotzaugen, abstehende Schuppen, sich ablösende Haut, entzündeter After.

Bauchwassersucht ist hochgradig ansteckend!

also das mit den schuppen scheint schon zu sein.
dann werd ich mal schnell was besorgen was dasgegen hilft,obwohl ich denke das ihr nicht mehr zu helfen ist.
weißt du was gut ist.

Welche Mittel es da gibt weiß ich auch nicht.
Eine Behandlung soll aber wohl nur im Anfangsstadium möglich sein.

Viel Glück!

dann werde ich mich mal im fachhandel beraten lassen.wenn die krankheit ansteckend ist muß ich ja wenigstens die anderen behandeln.
danke für deine hilfe

Hallo Mareike,
Sorry aber aquaristik ist nicht mein gebiet

Lieben Gruß
Martin Bobrowski
Fischwirtschaftsmeister