Die Frage klingt etwas doof und ist es auch, aber vielleicht weiss ja jemand Rat.
Warum schwimmen Fische nicht rückwärts?
Ich weiss, dass es vereinzelte Ausnahmen gibt und Fische sich meistens auch geringfügig rückwärts bewegen können, es aber so gut wie nie tun. Lässt man mal die Tatsache weg, dass sie möglicherweise einem Raubfisch ins Maul schwimmen, bin ich auf alle Antworten gespannt.
Die Frage klingt etwas doof und ist es auch, aber vielleicht
weiss ja jemand Rat.
Gegenfrage: Warum sollten sie?
Für eigentlich alles, was Lebewesen tun gibt es einen Grund und sei es nur um sich zu entspannen, Abwechslung oder Spaß zu haben. Was soll also ein Rückwärtsschwimmen bringen? Oder anders gefragt: Wieviele Landtiere (einschl. Menschen) kennst Du, für die eine rückwärtige Fortbewegung zum Alltag gehört?
Auf der anderen Seite gibt es gute Gründe dagegen: Der Körperbau ist zum ersten schlicht nicht dafür ausgelegt. Fische schwimmen bekanntlich im Wasser, ein im Vergleich zur Luft ungleich viskoseres Medium. Die Strömungsverhältnisse (bes. der Widerstand) sind hier wichtiger als bei Landtieren und demnach auch der (Energie)Aufwand ungleich größer.
Zum zweiten können die meisten Tierarten (und wahrscheinlich auch Fischarten) nach hinten nicht so gut sehen wie nach vorne. Alle Sinnesorgane sind nach „vorne“ (auf die Vorwärtsbewegung) ausgerichtet. Die Rückwärtsbewegung ist in der Regel ein Blindflug.
Kurz: Schnelles Rückwärtsschwimmen dürfte schlicht unmöglich sein (vor allem wegen der Strömungsverhältnisse und dem Körperbau - es muß ja auch erst mal der entsprechende Rückstoß erzeugt werden)). Und die langsame Rückwärtsbewegung wird sich auf wenige Ausnahmen beschränken.
Oder hatte Deine Frage einen anderen Hintergrund?
Bin leider kein Biologie-Experte, und meine Antwort ist auch ziemlich einfach:
Warum sollten sie?
Menschen können auch rückwärts laufen und tun’s nicht…
zu allem bereits gesagten kommt noch die Atmung der Fische hinzu. Das Wasser wird durch den Mund angesaugt und durch die Kiemen wieder nach Aussen gepresst. Ein Rückwärtsschwimmen wäre auch für die Atmung hinderlich.
Manche schnellschwimmenden Fische wie Markrelen führen schon gar keine „Atembewegungen“ mehr aus sondern schwimmen einfach mit offenem Maul und geöffneten Kiemendeckeln durchs Wasser… ja sie ersticken sogar wenn sie in rel. engen Behältern sind und nicht schwimmen können. Auch wenn das Wasser vor Sauerstoff nur so „strotzt“.
Andererseits sind Fische ja auch unglaublich wendig, so dass Sie die Möglichkeit des Rückwärtsschwimmens nicht soo hart empfinden werden ) sie drehen sich halt einfach um
Schon mal eine U-Boot-Turbine gesehen?
Hallöle Michael,
Die Frage klingt etwas doof und ist es auch
Nö, ich finde die Frage ganz und gar nicht doof. Ich habe mich das auch schon mal gefragt… Außerdem gibt es keine doofen Fragen, aber das hatten wir hier schon siebzigtausend mal.
Weil es technisch gar nicht geht. Die meisten Fische verwenden ihre Schwanzflosse als eine Art U-Boot-Turbine; hinter ihnen entsteht also ein Wirbel, der sie praktisch vorwärts schiebt. Bei den wenigen Ausnahmen kommt allerdings nicht die Schwanzflosse sondern die Brustflossen zum Einsatz (Beispiel: Kugelfisch) oder aber eine lange Afterflosse (messerförmige Fische) zum Einsatz.
Im Grunde genommen ist es sogar mit dem Rückenschwimmen beim Menschen vergleichbar…
Was ist denn eine U-Bootturbine, die auch noch hintendran hängt???
Das einzige turbinenangetriebene U-Boot ist ein Atom-U-Boot.
Und die Turbinen sind drinnen. Angetrieben wird ein U-Boot immer noch durch den Propeller.
Grüße Max
Hoffen wir, daß uns der MOD nicht rausschmeißt
Hallo Max,
och mennoooooohhhhh… Du bist aber auch ein Korinthenkacker. *lach*
Na gut, mag sein, daß ich mit den Turbinen ein bißchen falsch liege - ich habe mich schon ewig lange nicht damit beschäftigt - allerdingt dachte ich dabei in der Tat an ein Atom-U-Boot.
Angetrieben wird ein U-Boot
immer noch durch den Propeller.