Fische Aquarium Tod Flosse

Ich habe seit einer Woche ein neues Aquarium.
6 Gubbys, 5 Jungwelse und 6 Neon Sammler, paar Flanzen/ Steine, weißer Kies, Umwälzpumpe, Heizung… also Standardanwendung. Füttern tue ich nach Anweisung.
Über Nacht war bei einem Gubby die Schwanzflosse ab und schwamm tot oben rum. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

VG
Chris

Was für Welse hast Du? Die Familie der Siluridae ist ja groß.

oarr, keine Ahnung:

2 Scheibenputzer, ca. 4cm und sehen so inetwa aus

3 Welse die auf dem Boden grasen, ca. 2-3cm, sehen so inetwa aus
https://www.hoerder-zierfischparadies.de/s/cc_images/cache_2908664.jpg

Guten Abend
Manchmal ist es so das die Guppys sich selber die Schwanzflossen abbeissen.
Welches Geschlecht der Guppys haben Sie dann?

Dass Welse auf Guppys gehen, ist zwar extrem selten, kommt aber schon mal vor. Ich glaube allerdings, dass es andersrum war. Der Guppy ist gestorben (warum auch immer) und dann hat ihn ein Wels angeknabbert. Welse sind Aasfresser, dafür werden sie ja auch eigentlich gehalten, um den Boden sauber zu halten.

Soon

Wie soll das funktionieren?

Noch 'ne Frage. Hast du das Aquarium vernünftig eingefahren? Also erst Kies und Pflanzen und Wasser rein und dann ein paar Tage stehen gelassen? Oder alles zusammen mit Fischen am gleichen Tag in das Aquarium gefüllt? Das vertragen viele Fische nicht so gut.
Wo hast du die Fische her? Baumarktfische können schon mal krank sein oder schwach oder auch einfach nur alt.

Soon

Also ich habe männliche und weiblich Gubbies.
Das Aquarium habe ich nach Anleitung aufgesetzt.

Danke schon mal.