Fische grillen? Ja! Aber wie richtig?

Hallo Grillgemeinde!

Hab mir gestern diese neuartigen Fischgrillroste gekauft, indenen man den Fisch einklemmen kann, so daß er nicht zerfällt!
Da ich bis jetzt überzeugter Fleischgriller war bräuchte ich ein paar Tipps und Tricks, wies auch mit Fisch geht.
Ich surfe gerade auch schon im Netz, aber ich verlasse mich lieber
auf Eure Tricks.
Am meisten interessiert mich:

1. Welche Fischsorten eignen sich am besten.
  2. Da ich auch beim Campen grillen will, die Frage: Wie am besten die Fische würzen, da ich ja keinen Kühlschrank habe um sie 2-3 Stunden zu marinieren.
  3. Wie hoch ist die Samonellen-Gefahr, falls man nun doch versucht zu marinieren, wenn die Fische 2-3 Stunden auf Korsika im Schatten liegen.

Auf Eure Tipps und Tricks gespannt ist

Qasi

Hi!

Ich grille am liebsten Forellen und andere Raubfische. Zander, Makrelen, Sardinen, Barsche…
Gewürzt wird bei mir nur mit Salz und Knoblauch, 2tes nicht zu knapp:wink:
Wie lange es so ein Fisch aushält? Ich würd ihn nicht tagelang herumliegen lassen und darauf achten das er wirklich gut durchgegrillt ist. In Thailand hab ich mal eine Königsmakrele erst nach 3 Stunden grillen können und das war auch bei gut 30 Grad kein Problem

Dusan

Hallo Quasi,

1. Welche Fischsorten eignen sich am besten.

Eigentlich kannst Du alles, was Flossen hat, auf den Grill schmeißen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Lachs, Wels, Catfish, Zander, Thunfisch, Brasse, Forelle, Barsch und St. Pierre gemacht. Und natüüüüüüüürlich mit Garnelen, Scampis, Jacobsmuscheln & Co.

1. Da ich auch beim Campen grillen will, die Frage: Wie am besten die Fische würzen, da ich ja keinen Kühlschrank
    habe um sie 2-3 Stunden zu marinieren.

Die einfachsten Methoden sind meistens die besten: etwas Olivenöl, Kräuter (am besten natürlich die landestypischen), Salz und Pfeffer. Hier einige Anregungen aus dem Archiv (für’s Campen ist wohl das letzte Rezept am besten geeignet):

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

1. Wie hoch ist die Samonellen-Gefahr, falls man nun doch versucht zu marinieren, wenn die Fische 2-3 Stunden
    auf Korsika im Schatten liegen.

Das ist in der Tat ein Problem, das ich ein wenig anders als Dusan sehe… Fisch würde ich keinesfalls stundenlang bei 30 °C im Schatten liegen lassen; Grillspieße wegen der vergrößerten Oberfläche (ähnlich wie Hackfleisch) schon gar nicht. Wenn man auf Marinieren verzichtet, ist es eh nicht notwendig. Wenn Du schon unbedingt marinieren willst, dann achte - wie bereits gesagt - unbedingt darauf, daß der Fisch durchgegrillt ist (vielleicht paßt sogar ein Bratenthermometer ins Gepäck *fg*), denn die Salmonellenviecher sterben erst bei 75 °C ab. Wenn Du diese Gerätschaft nicht mitschleppen willst, gibt es eine Faustregel für ganze Fische: ca. 2 Minuten pro Zentimeter Dicke. Und lieber langsamer grillen, sonst ist der Fisch außen hübsch verkohlt und innen roh.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa!

Erstmal vielen Dank für die viele Mühe!

In deinen Rezepten habe ich gelesen, daß man den Fisch ruhig innen und aussen salzen soll. Im Internet hab ich aber gefunden das man das auf keinen Fall tuen sollte, da sonst der Eigensaft verloren geht. Auch bei Fleisch gilt ja: Erst nach dem Braten salzen!
Was ist deine Meinung??

Ciao Qasi

Die drei ‚S‘
Hallöchen noch einmal,

Erstmal vielen Dank für die viele Mühe!

Gern geschehen. Und Mühe war es auch nicht, weil wir absolute Fisch- & Meeresgetier-Freaks sind, von daher landet sowas in wunderhübscher Regelmäßigkeit auf dem Tisch. *g*

In deinen Rezepten habe ich gelesen, daß man den Fisch ruhig
innen und aussen salzen soll.
Im Internet hab ich aber
gefunden das man das auf keinen Fall tuen sollte, da sonst der
Eigensaft verloren geht.
Auch bei Fleisch gilt ja: Erst nach
dem Braten salzen!

Das kann man durchaus, weil Fischfleisch (ich weiß, ich weiß, dämliches Wort) eine ganz andere Konsistenz hat als das Fleisch von ‚Landviechern‘. Und im Gegenteil zu Fleisch: Bei Fisch ist ein teilweiser Entzug des Eigensaftes sogar beabsichtigt, sonst hast Du nachher ein glibberiges und nicht näher definierbares Etwas auf dem Teller.

Wenn Du ganze Fische grillst, brauchst Du keine Angst vor dem womöglich auslaufenden Eigensaft zu haben, wenn Du den Bauch mit Zahnstochern (oder ähnlichem) zugesteckt hast und Dich beim Wenden halbwegs geschickt anstellst, d. h. den Fisch immer mit dem Bauch nach oben - also quasi über die Rückenflosse - wendest.

Wenn Du dennoch Bedenken hast: notfalls kannst Du das Flossenvieh immer noch in Alu-Folie hüllen.

BTW: wenn Du die Kräuter geschickt auswählst, kannst Du darauf verzichten, den Fisch innen zu salzen bzw. halt nur ein bißchen salzen. Beifuß, Dill, Estragon, Rosmarin, Sellerie und Thymian sind zum Beispiel solche Experten, die als uralte - und dennoch hervorragende - Alternativen zu Salz gelten. Der Vorteil dabei ist, daß der Fisch superverführerisch riecht (und nachsalzen kann man immer noch).

Ich glaube, heute abend gibt es wieder Fisch… *lach*

*wink*

Tessa

Vielen, vielen Dank!

Ich hab auch schon Hunger bekommen…

Wie gesagt ich hab sonen Fischgrillrost, damit sollte das Wenden kein Problem sein. Solltest Du Dir auch mal zulegen ist fürs grillen glaub ich super. Aber hast Du ja als Fischfreak bestimmt schon…

Ciao Qasi

1. Wie hoch ist die Samonellen-Gefahr, falls man nun doch versucht zu marinieren, wenn die Fische 2-3 Stunden
    auf Korsika im Schatten liegen.

Das ist in der Tat ein Problem, das ich ein wenig anders als
Dusan sehe… Fisch würde ich keinesfalls stundenlang bei 30
°C im Schatten liegen lassen; Grillspieße wegen der
vergrößerten Oberfläche (ähnlich wie Hackfleisch) schon gar
nicht. Wenn man auf Marinieren verzichtet, ist es eh nicht
notwendig. Wenn Du schon unbedingt marinieren willst, dann
achte - wie bereits gesagt - unbedingt darauf, daß der Fisch
durchgegrillt ist (vielleicht paßt sogar ein Bratenthermometer
ins Gepäck *fg*), denn die Salmonellenviecher sterben erst bei
75 °C ab. Wenn Du diese Gerätschaft nicht mitschleppen willst,
gibt es eine Faustregel für ganze Fische: ca. 2 Minuten pro
Zentimeter Dicke. Und lieber langsamer grillen, sonst ist der
Fisch außen hübsch verkohlt und innen roh.

Ist es nicht so, das der Fisch wahrscheinlich sowieso bis zum Abendessen im Schatten liegen bleibt und durch das marinieren eher vor Salmonellen geschützt ist als ohne? Ist das marinieren nicht sogar eine ursprüngliche Art der Haltbarmachung?

Nur so eine Frage am Rande …
(von einem der am Meer wohnt und Fisch liebt)

Beste Grüße

Tessa

Hallo Dantalion,

Ist es nicht so, das der Fisch wahrscheinlich sowieso bis zum
Abendessen im Schatten liegen bleibt

Auch im Schatten ist es warm, wenn auch nicht so brütend heiß, wie in der prallen Sonne…

und durch das marinieren
eher vor Salmonellen geschützt ist als ohne?

Nein. Das Marinieren hindert die Biester keinesfalls an der Vermehrung.

Ist das
marinieren nicht sogar eine ursprüngliche Art der
Haltbarmachung?

Doch, doch. Das ist schon richtig, nur: zur Haltbarmachung werden Unmengen von Essig verwendet. Würde es Dir auch nur im Traum einfallen, einen Hering aus dem Glas auf den Grill zu schmeißen? Wohl kaum, gell? *grins*

Nur so eine Frage am Rande …
(von einem der am Meer wohnt und Fisch liebt)

Nur so eine Antwort am Rande…
Von einer die nicht am Meer lebt (deren Onkel allerdings eine Fischfirma hat) und Fisch dennoch liebt. Nur kulinarische Banausen mögen keinen Fisch. *fg*

Beste Grüße

Tessa