Fische im Aquarium Fotografieren

Hallo ihr!
Wer kann mir sagen wie ich meine Fische durch die Aquariumscheibe
fotografieren kann?Was brauche ich dafür. Bitte genau, da ich keine Ahnung von Fotografie habe. Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!!
Yankee

saubere scheibe

frontlinse so dicht wie möglich ran
reflexe vermeiden (abnegern(schwarzes tuch)), beleuchtung seitlich/oben, distanz zum objektiv, lampen auch möglichst dicht an die scheibe, Heisslicht? dann frag die fische, wann ihnen zu warm wird… 500watt nitrafot 3x müsste ausreichend licht bringen…

in nem öffentlichen aquarium oder zu hause? genehmigung…

Ich habe da mal einen Artikel zum Thema gelesen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich keine Fische habe :wink:

Als Kamera müßte nur eine Spiegelreflex (einäugig) in Frage kommen.

• Sind die Fische eher klein handelt es sich um Macroaufnahmen; diese sind nur mit Spiegelreflexkameras gut zu machen.
  • Auch liefert der bei den Kompakten eingebaute Blitz mehr Probleme als dass er sie löst. (Reflexe)
  • Wenn man blitzt, dann sorgt eine hoffentlich vorhandene Blitzlichtmessung für korrekte Ergebnisse.

Das Licht ist ein Problem. Direktes Blitzen erzeugt -wie gesagt- Reflexionen. Indirektes Blitzen aber eventuell auch: Erst die fertigen Abzüge zeigen ob es geklappt hat. Ein Vorteil der Digitalphotographie.
Entscheidet man sich für Tageslicht muss folgendes beachtet werden:

• Hochempfindliche Filme nehmen. Wenn die Abzüge nicht so groß werden sollen, ruhig mal die aktuellen 800er ausprobieren. Der neue Agfa soll da besonders gut sein; da er aber eine photokina-Neuigkeit ist habe ich ihn noch nicht testen können.
    Die Vorteile der hochempfindlichen Filme sind mehr Schärfentiefe und mehr Sicherheit gegen Bewegungsunschärfe. Ein Stativ erscheint mir aber unerläßlich. Bei Diafilmen nicht über ISO 400 gehen. Höher empfindliche taugen m.M. nur für Dokumentationen.
  • Eine vorhandene Aquariumbeleuchtung abschalten: Durch das Kunstlicht kann ein Farbstich auftreten.
  • Auch bei Sonnenlicht auf Reflexe achten.

Man kann aber auch das Aquarium ausleuchten.

• Reflexionen. (OK,OK, ich wiederhole mich. Aber ich bin da gebranntes Kind…)
  • Unbedingt Leuchten und Film aufeinander abstimmen: Kunstlicht führt auf normalen (Tageslicht)farbfilmen zu Farbstichen. Auch ein Kunstlichtfilm ist nicht automatisch für jedes Kunstlicht geeignet. Eventuell müssen Filter eingesetzt werden. Da muss man mit einem Fachhändler reden, wenn man noch einen findet…
  • Ohne Stativ ist es schwer, gute Aufnahmen zu machen.

Blitzlicht.

• Am allerbesten mit einer TTL-Blitzlichtmessung.
  • Nun wird es kniffelig: Ich würde das Aquarium mit weißen Papier verkleiden, um eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Nur je eine Öffnung für das Objektiv und für den Blitz. Die Position des Blitzes sollte man verändern, um verschiedene Lichtsituationen zu erhalten; da sammelt man dann auch Erfahrungen für das zweite Mal.
  • Wie weit man abblenden darf sagt einem die TTL-Messung.

Die schuppigen Models

Man soll, so stand es zu lesen, mit einer Glasscheibe den Raum für den Fisch/die Fische verengen. Aber nicht die armen Viecher plattdrücken :wink:. Dadurch kann man die Fische im Schärfetiefenbereich halten. Und dann hilft nur noch Geduld, bis die Fische ins Bild schwimmen, oder Kniffe, die nur Fischfreunde kennen.

Noch Fragen? Einfach anmailen!

Mit freundlichen Grüßen

H. Leopold

Hallo.

In einer schlaflosen Nacht habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht.

Es bleibt beim Verkleiden des Aquariums mit weißem Papier, aber nur eine Öffnung für das Objektiv. Dieses wird so nah an das Glas geführt wie möglich (Nahgrenze des Objektivs). Am Besten ganz ran. Mit der bereits genannten Glasscheibe wird derFisch/dieFische HINTEN im Aquarium gehalten. Der Blitz kommt nicht direkt an das Glas, sondern leuchtet das Papier aus einer leichten Distanz aus; das Papier dient dann als Difusor.

Somit sollte eine gleichmäßige Beleuchtung möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

H. Leopold

Zusätzlich zu allem anderen noch einen Polfilter, um die Reflexe zu eliminieren. Der schluckt zwar etwas Licht, bei den heutigen Filmen aber kein Problem.
Gruß, Bernd