Fische im 'Aussichtsturm'

Liebe Experte,

im Gartenteich meiner Eltern gibt es einen „Aussichtsturm“:

http://chrisblog.de/wp-content/uploads/2007/06/aussi…

Die Fische schwimmen auffällig oft hinein. Da frage ich mich und nun euch: warum eigentlich? Gibt es das Bestreben, immer möglichst weit oben zu schwimmen? Oder finden Fische es einfach nur toll, so eine schöne Aussicht zu haben? Oder muss es Einbildung sein, weil Fische nur zufällig und also nicht besonders oft in diesen Turm schwimmen…?

Neugierig:
Levay

Hallo,

mit Teichen kenne ich mich nicht so aus ,noch nicht:wink: Habe nur ein 120l Aq.
Vieleicht ist der Wasserdruck in dem Aussichtsturm anders als im Restlichen Teich? Ich denke mal das ist vergleichbar damit das man ein Glas unterwasser hält und dann mit der Öffnung nach unten wieder nach oben zieht, da merkt man ja deutlich das das Glas nach unten gezogen wird. Vieleicht mögen die Fische das ja.?

Magret

Oder finden Fische es einfach nur toll, so eine schöne Aussicht zu
haben?

Hallo,

ich denke schon, dass sie einfach neugierig sind. Da kriegen sie mal was zu sehen, was sie sonst so nie zu sehen bekommen und können sich einen Überblick über die Umgebung verschaffen. Vielleicht sind sie auch nur anteilig öfter im Glasturm, weil es ihnen auf Grund ihres Verhaltens leichter fällt, da hinein, als wieder heraus zu schwimmen (es ihnen z.B. schwer fällt, den Ausgang zu finden), dann ‚sammeln‘ sie sich quasi dort.
Auf jeden Fall denke ich, die Ursache für den vermehrten Aufenthalt im Turm dürfte eher auf verhaltensbiologischer Ebene zu suchen sein. Mit physikalischen Erklärungen hat das, denke ich, nichts zu tun. Die Druckunterschiede von +/- 50 cm Wassersäule werden sie wenig interessieren.

Vielleicht fallen dir ja ein paar Experimente ein, mit denen du deine Theorien überprüfen kannst. Angefangen mit einer kleinen statistischen Analyse der Vermutung, ob die Fische sich, gemessen am zur Verfügung stehenden Gesamtvolumen des Teiches, überhaupt signifikant häufiger im Teilvolumen dieses Glaszylinders befinden. Dann darfst du dich Forscher nennen. :wink:

Aussichtsturm im Gartzenteich - auf Ideen kommen manche Leute… *g*

LG Jesse

Habe sowas bei einem Kunden von mir beobachtet, ich nehme an die Fische sind neugierig. Zumindest was die Goldfische oder Kois dieses Mannes betriefft. denn selbsamerweise immer wenn jemand durch das Gartentor hereinkommt, dann schwimmt mindestens 1er in den Glaszylinder und guckt. ok es kann auch sein das nur 1-2 so intellegent neugierig ist. Aber ich finde man sollte solche Tiere nicht unterschätzen, sie sind vielleicht intellegenter als wir denken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Meine Vermutung ist, dass es im Aussichtsturm einfach wärmer ist. Die Wasserströmung wird diesen Turm kaum erfassen wegen des Sogs und im Turm wird das Wasser durch die gute Sonneneinstrahlung einfach wärmer sein.
Goldfische halten sich ja auch oft in den flacheren Wasserbereichen auf und sind allgemein sehr wärmeliebend.

Lieben Gruß!
Freya