Fische im Wasser zählen

Was für ein Sensor ist in der Lage, im Wasser vorbeischwimmende Fische zu zählen? Er wird in einer Fischaufstiegshilfe (Fischtreppe) montiert und muss einen Bereich von ca. 25 cm „erkennen“ können!
Falls jemand auch noch andere Ideen hat, wie man die Fische (zerstörungsfrei) zählen kann bitte ich um Mithilfe!
Bin schon sehr auf eure Ideen gespannt!
Lg Patrick

Hallo Patrick,
Ich würde „aus dem Bauch“ heraus einfach mal auf einen Schallsensor(bekannt als Sonar in Ubooten) tippen,da es bedingt durch das Wasser mit Licht oder Funkwellen schwer zu realisieren sein dürfte.
Es kämen aber auch einfachere mechanische Lösungen in Betracht!
Man sollte zuerst einmal sicherstellen,das kein Fisch doppelt gezählt wird,daher wird eine mechanische Lösung wohl die einfachste sein,so das diese gleichzeitig ein doppelt zählen verhindert,wie etwa eine einseitig durchlässige Sperre in der Fischtreppe.
Oder man wiegt das Aquarium und den einzelnen Fisch.Somit könnten auch mehrere Fische gleichzeitig gezählt werden.So etwas wie eine Zählwaage, elektronisch mit einem Rechner realisiert.Eine Schleuse ,die das Rückschwimmen verhindert ist aber auch hier notwendig,wenn man nicht gleich alles wiegen will.
Aber Ich kenn mich auch zu wenig mit so einer Treppe aus.Vielleicht schickst du mir mal nen Link,wo Ich mir davon ein Bild machen kann.

Bis dann,
Gruss Tom!

Hallo Patrick,

vorbeischwimmende Fische zählen?
Fischaufstiegshilfe (Fischtreppe)
Bereich von ca. 25 cm „erkennen“

• Lichtschranke wenn die Fische einzeln kommen
  • Fächerecholot bei Schwärmen

Für Details wende Dich an Fischereiorganisationen und Gerätehersteller (ich kann Dir nicht weiterhelfen)

Gruss, Markus

Hallo Patrick,

falls die Fische nicht nebeneinander schwimmen, reicht eine Lichtschranke, z.B. ein Sensor mit Reflektor auf der gegenüberliegenden Seite. Jeder Fisch unterbricht die Lichtschranke, ein daran angeschlossener Zähler addiert jeden Fisch.
Siehe z.B. Baumer (Hersteller dieser Lichtschranken).
http://www.baumerelectric.com/1074.html?&L=0

Falls mehrere Fische gleichzeitig erfasst werden müssen (d.h. 3D) dann hilft nur eine Kamera mit entsprechender Software, welche die Fische erfasst und zählt. Ich kenne keine Software hierzu…

Freundliche Grüsse
Pierre