Hallo.
Jetzt haben das Algenproblem in den Griff bekommen, aber das neue Problem lässt nicht alnge auf sich warten:
Wir besitzten 5 Fische im Teich, davon 3 Goldfische und 2 Shobunkin. Nun hat meine Mutter einen neuen Fisch gekauft, ebenfalls ein Goldfisch, allerdings der Rasse Sarasa.
Nach etwa zwei, drei Stunden im Wasser muss ich entsetzt feststellen, dass die Fische den neuen sozusagen jagen. Einer klemmt sich irgendwie an den vorderen Unterkörper des neuen und dieser versucht zu fliehen und neigt seinen Körper zur Seite, bis er den anderen losschütteln kann. Die „alten“ fische lassen einfach nicht locker.
Was ist da jetzt los? Kann ich den neuen Fisch einfach im Wasser lassen? Oder sollte ich ihn wieder rausnehmen, bevor er tot an der Wassoberfläche treibt?
Was mich beschäftigt ist, dass der neue Goldfisch auch normal im Aquarium des Geschäftes mit anderen Goldfischen zusammengelebt hat. Der wurde sicherlich auch erst später reingelegt als die anderen und konnte ungehindert darin leben. Auch hat der Mitarbeiter gemeint, die Fische würden sich vertragen…