Hallo liebe Experten, wir haben seit Tagen ein kleines Problem. Unsere zwei Fische liegen auf dem Boden und haben seit gestern so komische weiße Stellen auf den Schuppen, die auch ein klein wenig abstehen. Schüttet man Futter oben rein, dann kommen sie schon an die Oberfläche aber den Rest von Tag liegen sie auf dem Boden. Habe gestern einen Teilwasserwechsel mit Bodenabmulmmen gemacht und dachte evtl. dass die Wasserwerte schlecht sind. Leider weiß ich die Wasserwerte nicht, weil wir keinen Test daheim haben :o( Vielleicht weiß ja jemand Rat, wie wir den Fischen jetzt noch helfen können. Für eure Bemühung bedankt sich GermanSun
Hallo GermanSun,
vielleicht findest Du über diesen Link, was Deinen Fischen fehlt. Sinnvoll wäre auch zu schreiben, was für Fische Du hast.
http://www.aqua4you.de/krankheiten.html
Gruß von Irmgard
Hallo Irmgard,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich bei den Fischen um Schleierschwänze.
Wir haben solche Fische bereits über 5 Jahre und hatten so ein Krankheitsbild noch nie.
Ich habe über den Link die Samtkrankheit gefunden. Auf dem Bild sehen die weißen Belänge aber anders aus. Bei unseren gehen diese Belänge watteartig über die Wirbelsäule und die Augen wirken auch milchig. Könnte es vielleicht sein, dass der jüngst von beiden (den haben wir erst seit letzter Woche) schon krank war, als er zu uns gekommen ist. Wir haben eigentlich auch einen Panzerwels, aber den habe ich gestern beim saubermachen nicht gesehen :o(.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
GermanSun
Hallo,
wie ist die Wassertemperatur ?
Aquariumgröße,sonstige Wasserwechselintervalle…in welchen Abstand,wieviel Wasser ?
Würde jetzt noch mal 50 % Wasser wechseln um die Keimlast zu senken…
Wasserwerte checken…zum weisslich samtigen Belag…mein Verdacht geht eher in bakterielle Erkrankung…läßt sich so schwer sagen…Tierarzt…mit Fischkenntnis in der Nähe ?.
Gutes Zoogeschäft mit Ahnung in der Nähe ?
Bild vom kranken Fisch hier hochladen…? Ohne mikrokopische Untersuchung allerdings mehr Spekulationen…
Gruß Biene
Hallo Sabine,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Das mit den Fischen hat sich jetzt leider erledigt :o(.
Der eine ist kurz nach dem verfassen meiner Antwort auf Irmgards Beitrag gestorben und der andere ist heute Abend von uns gegangen. Der Antennenwels (nicht Panzerwels, das hatte ich falsch geschrieben) ist leider auch Tod hinter einem Stein aufgetaucht.
Ich bin sehr traurig, das war es nämlich jetzt erstmal mit dem Aquarium, die Krankheit hat uns alle Bewohner genommen :o((((
Vielen Dank an dich und auch an deine Vorposterin für die Hilfe.
Liebe Grüße
GermanSun
Das tut mir leid OW
;o(
*trost
Tut mir auch sehr leid!
Grüßle von Irmgard
Es kann sein dass sie eine Pilzkrankheit haben, haben ihre Fische denn weisse Belaege auf den Kimen?
Hallo Marian,
vielen Dank für die Antwort.
Leider haben unsere Fische die Krankheit nicht überlebt. Sie sind noch an dem Tag, an dem ich den Artikel verfasst habe gestorben.
Jetzt ist unser Aquarium ganz verlassen :o(
Ich schätze auch, dass es eine Pilzerkrankung war, da die weißen Beläge wie Watte aussahen. Außerdem vermute ich, dass der Neueste die Krankheit mit ins Becken gebracht hat.
Nach unserem Urlaub wollen wir uns neue Wasserbewohner anschaffen, natürlich nach der Einlaufzeit, da das Aquarium Grundgereinigt werden muss.
Liebe Grüße
GermanSun