Fische sterben, Kiemen sind rot, was ist los?

Hallo,

seit einigen Tagen sterben unsere Aquariumfische (Süßwasser). Die Wasserwerte sind okay, wechsele auch regelmäßig.
Nun ist mir aufgefallen, daß die Kiemen rot sind. Bei einigen aber auch nicht, wie z. B. bei den weißen Mollys, das würden rote Kiemen deutlich auffalen. Bei manchen ist es auch schwer zu erkennen, weil sie sowieso gut farbig und sehr klein sind. Aber die meisten haben rote Kiemen.
Wir haben uns vor kurzem neue Pflanzen und einige neue Fische gekauft. Ob wir uns 'ne Krankheit eingeschleppt haben? Ich hatte Kiemenwürmer im Verdacht, aber kleine Fäden oder Pünktchen, wie es zu der Krankheit beschrieben steht, sehe ich nicht. Ob es vielleicht doch einfach nur am PH-Wert liegen könnte? Im Laden der Onkel, hat gestern mit 'nem Teststreifen nach den Wasserwerten geschaut, was ich hier zu Hause auch schon gemachte habe. Da war alles im Okay-Bereich. Für den PH-Wert hab ich so ein Pülleken, wo ich zum Wasser Tropfen gebe. Anhand dessen liegt der PH-Wert bei 8. Nicht grad toll, aber immmer noch im Okay-Bereich. Der letzte Teilwasserwechsel war letzten Sonntag.
Was meint ihr? Wird es 'ne Krankheit sein und wenn ja, welche? Wie könnte ich behandeln?

VG
penelope