Fische sterben ohne äusserlich erkennbaren Grund!

Ich habe in meinen 160 liter Becken nur noch Probleme…

Habe noch 2 weitere Becken… 240 liter und 120 liter… da keine Probleme…

Bitte helft mir…
bin total Hilflos…

Neuerdings Sterben meine Fische,erst werden sie dünner,dann zersetzt sich manchmal die Schwanzflosse…
Äusserlich keine Anzeichen…
Tdann Schwanken,fast aufrecht Schwimmen,Kämpfen und ausruhen zu gleich,
Dann STERBEN…

Hauptsächlich Guppys M u.W
unter anderem jetzt auch ein Platy und Schwertträger…

setze ich sie in mein aufzuchtbecken ist alles wieder okay…

SSSSSSSOOOOOOOOOSSSSSSSSS

Ich habe nur ein Becken und darin schwimmen überhaupt keine Fische…hoffentlich

Hallo,

sind Deine Wasserwerte okay? Bei mir benehmen sich Guppys so, wenn ich sie in ein zu neues Becken setze. Wenn also noch keine Filterbakterien da sind. Hast Du grad neue Schwämme in den Filter gemacht? Hast Du die alten noch?
Was ist mir den anderen Fischen in dem Becken? Reagieren die gar nicht?
Ganz blind würde ich jetzt Wasseraufbereiter vorschlagen. Aber erst messen… Vielleicht fehlt nur Kochsaz (jodfrei)?
Viel Erfolg!
Daniel

Habe kompletten wasserwechsel gemacht… da am tag mehrere gestorben sind… jetz ist es täglich einer…

Salz…? ins süsswasser…?
Habe da noch salmer,schmerlen,panzerwelse,welse,platys,mollys,schwertträger drin ob das dann so gut ist…?

Hallo Klunkermaus,

hast du schon mal die Wasserwerte überprüft? Es muss ja an irgendetwas in deinem Becken liegen, wenn nach dem Umsetzen in ein anderes Becken alles wieder okay ist.
Teste mal dein Wasser und achte besonders auf die Nitrit- und Nitratwerte. Falls die zu hoch sein sollten, mach sofort einen großen Wasserwechsel, d.h. ca. 50%. Das Gleiche gilt für überhöhte Ammoniakwerte.
Und dann solltest du ein Bakterienkonzentrat zugeben, das die Schadstoffe im Wasser abbaut, z.B. Nitrivec von Sera oder Denitrol von JBL.
Falls du keine Tests zuhause hast,gibt es auch viele Aquarienläden, wo du dein Wasser hinbringen und testen lassen kannst.
Meld dich mal, wenn du Näheres weißt oder es nicht daran liegt, okay?

Liebe Grüße

Susanne

Hallo Klunkermaus,

da kann ich nicht wirklich was dazu sagen!

Meine vage Vermutung, das Wasser könnte durch ein Bakterium verunreinigt sein.
Hatte ich vor Jahren auch schon mal. Der Zoohändler (im übrigen empfehlenswerterweise Deine erste Anlaufstelle!) gab mir ein entsprechendes Medikament und das rätselhafte Fischsterben hörte auf obwohl ich noch am Erfolg der Behandlung gezweifelt hatte! (mehr als der halbe Fischbestand, knapp 30 Fische blieben dabei auf der Strecke!)
Ich habe bei Köllezoo sehr gute Erfahrungen gemacht, falls Du einen in der Nähe hast.

Sorry, mehr kann ich leider nicht für Dich tun.
mit freundlichen Grüßen, und viel Glück!!
Dirk H.

P.S. gib doch bitte mal Bescheid wie die Sache ausgegangen ist!

Das mit dem Salz kommt auf die Wasserhärte an. Wie geht es den Fischen heute? Hast Du mal gemessen? Machen eigentlich alle Fisch-Läden kostenlos auch.
Den anderen Fischen merkst Du gar nichts an? Eigentlich sind ja die am resistentesten, die bei leiden…
Gestorben sind sie schon vor dem Wasserwechsel? Und vorher war gar keine Veränderung am/im Becken?

Hallo,
ich selbst habe mit diesem Phänomen noch keine Erfahrung gemacht, aber ein Bekannter hatte ein ähnliches Fischsterben in seinem großen Becken. Er meinte, ein Pilz oder Virus sei der Grund.
Jemand der auf jeden Fall Auskunft geben könnte ist ein sehr kompetenter Zooladen Inhaber: Frank Hose aus Kassel. Tel. 0561-22468

Grüße, Karina