Fische sterben

Hallo!
Habe seit gestern aus dem Gartentisch fűnf tote Goldfische herausgeholt. Keine Verletzungen zu erkennen. Im Garten kein Gift verwendet., aber Wasser aus Regentonne in den Teich geschüttet.
Wahrscheinlich sind Bakterien ins Wasser gelangt, an denen die Fische sterben. Will morgen ins Zoogeschäft mit einer Wasserprobe, aber hat hier vielleicht jemand schon einen guten Rat, was ich tun kann?
Gruß, Eva

Goldfische sind eigentlich sehr robust. Sie sind aber dennoch wahrscheinlich erstickt. Das Wasser aus der Regentonne kann Sauerstoff-arm sein. Dies dann, wenn das Wasser über Wochen in der Regentonne stand. Regenwasser das vom Dach kommt, enthält oft Moos, Laub etc. Dies verbraucht bei den Abbauprozessen (es fault) allen Sauerstoff. Wenn der Gartenteich klein ist, ergibt die Mischung mit dem Tonnenwasser ein tödliches Sauerstoff- Defizit.
Udo Becker

Ach Eva!
Nun ist es natürlich längst zu spät.
Aber für’s nächste Mal:
Deine Fische sterben an einer Nitritvergiftung.
Grundsätzlich gilt Folgendes:
Krankheitserreger und Bakterien kommen bei Fischen nicht oder nur selten aus der Luft, (manchmal per Luftpost durch Wasservögel, Enten, Reiher usw.), sondern vom Fisch.
Da Fische aber nie ganz frei von diesen Erregern sind, können Krankheiten dann ausbrechen, wenn die Fische zu sehr gestresst sind. Bei deinen Fischen geht es allerdings eher um eine Vergiftung,.

Man erkennt die Vergiftung daran, dass relativ viele Fische innerhalb eines kurzen Zeitraums sterben, an einer Krankheit zumal an einer bakteriellen Infektion, sterben sie, wenigstens am Anfang eher einer nach dem anderen.
So wie die schädlichen Bakterien nicht aus der Luft kommen, gibt es in fischfreiem Wasser
auch kaum nützliche /unentbehrliche Bakterien, die die Stoffwechsel- Produkte der Fische abbauen, man darf frisch eingerichtete Aquarien zuerst nur ganz langsam mit wenig Fischen
besetzen und muss sehr, sehr sparsam füttern. Zumal Goldfische einen relativ hohen Nahrungsumsatz haben.
Also beim nächsten Mal: Das Aquarium mit Teichwasser füllen, muss man halt mal Eimer schleppen, und wenigstens eine Handvoll Teichschlamm mit hinein. Filter und Durchlüftung in Gang setzen und nach etwa 48Stunden den ersten Fisch einsetzen. Auf Temperaturunterschiede achten und notfalls langsam angleichen. Warmes Wasser enthält weniger Sauerstoff und stresst den Fisch erst mal. Beobachten und nur ganz sparsam füttern. Verhält er sich normal, kann man nach und nach und nach die anderen einsetzen. Sparsam füttern gilt nach wie vor.
Regenwasser ist sehr weich und daher für Goldfische eh nur sehr bedingt geeignet. Zudem enthält es manchmal mehr Giftstoffe als Leitungswasser.
Riecht die Regentonne nach abgestandener Blumenvase kann man nur noch seine Rosen damit gießen.
Wenn deutlich eine Krankheit auftritt und man keinen Fachmann erreichen kann: Möglichst viel Wasser erneuern, bis zu 4/5, wenn das Aquarium eingefahren ist und ansonsten gewöhnliches Kochsalz zusetzen, bis zu 5g pro Liter, bei Weichwasserfischen, wie etwa Neons, natürlich nicht soviel.
Zierärzte haben gewöhnlich nur wenig Ahnung von Zierfischen, besser ist meist der Fachmann aus dem Zoogeschäft, sofern er eben Fachmann ist…

Gruß, Nemo.

Danke! Die armen Fische! Gestern hat es hier geschüttet wie aus Kübeln und die Regenrinne befüllt den Teich nich, also Regenwasser pur. Ob nun wieder genügend Sauerstoff im Teich ist?
Gruß, Eva

Die nächsten drei sind hin. Eben läuftbdie Pumpe, ein paar Überlebende stehen in dem Strom, weil das wahrscheinlich Sauerstoff drin ist. Habe zwei Tierärzte angerufen, die wissen auch nix. Zu einem fahre ich heute Abend hin, eigentlich wegen meiner Katze, aber ich nehme die Toten mit und eine Wasserprobe. Kann er evtl. An sein Labor schicken.
Sollte ich die Überlebenden aus dem Teich fangen und in einen Bottich mit Leitungswasser tun (der eine TA meinte, es könnten mit dem Wasser aus der Tonne Algen in den Teich gelangt sein, die Toxine aussxheiden) ?
Wieviel Wasser brauchen ca. 7 Goldfische mittelgroß? Wie oft muss man wechseln? Sie tun mir leid, wie sie um ihr Leben kämpfen …

Hatte Dir direkt per e-mail geantwortet. Dachte, der Text erscheint dann hier. Hast Du meine Antwort bekommen ?
Udo Becker

Nix E-Mail, nix Telefon, dank K… D… Fristlose Kündigung läuft. Surfe mit Sim-Karte auf dem Tablett meines Mannes und fürchte mich, bei meinem Anbieter auf die Mails zuzugreifen, das dürfte inzwischen eine ganze Lawine sein.

Habe gestern noch vier Leichen herausgeholt und eingefroren, falls die Teichbesitzer damit zum Spezialisten gehen wollen.

War gestern mit meiner Katze beim TA und habe da noch gefragt, der sagte, als erste Hilfe Sauerstoff in den Teich bringen. Haben also Leitungswasser per Schlauch hineingesprudelt und die Pumpe auf Dauerbetrieb geschaltet. Zudem gießt es hier aus Kübeln. Sauerstoff dürfte also in den Teich gekommen sein und mögliche Toxine verdünnt sein. Am Freitag kommen die Besitzer, die müssen dann den ganzen Teich leeren, reinigen und neu füllen. Hoffe, damit ist dann alles wieder gur.

Danke Dir für Deine Hilfe!

Lieben Gruß, Eva

Hallo, Nemo!
Vielen Dank für Deine Infos!

Es handelte sich um Fische in einem Teich. Fast der gesamte Besatz ist gestorben, einige haben überlebt, das waren die Robustesten, bzw. die zwei neu Eingesetzten, die wahrscheinlich das eingeschleppt haben, das die anderen umgebracht hat.

Zum Glück ist es nicht mein Teich, ich füttere nur, weil selten jemand zu Hause ist. Die Besitzer hatten im Baumarkt mit Tierhandel zwei neue bunte Fische gekauft und eingesetzt und die Vermutung geht dahin, dass sie die „Übeltäter“ waren. Inzwischen wurde das Wasser ausgewechselt, spezielle Bakterien hineingegeben, etc.p.p. Wir alle hoffen, dass nun wieder alles gut ist und im nächsten Frühjahr alle noch da sind, bzw. eine neue Generation hinzugekommen ist.

Beste Grüße,
Eva

Hallo Eva,

generell solltest du in einem solchen Fall folgendermaßen vorgehen:

  1. Was habe ich zuletzt verändert? -> Bei den neuen Fischen ist eine Krankheit wahrscheinlich, aber nicht zwingend
  2. Auf jeden Fall das Wasser testen lassen, oder selber testen. Das geht mit Testkits relativ einfach. Auch wenn du glaubst, dass die Tiere krank sind so brechen manche Krankheit nur bei durch schlechtes Wasser gestressten Fischen aus. Dann kannst du behandeln, aber das schlechte Wasser sorgt für wieder neue, kranke Fische
  3. Das Verhalten der lebenden Fische beobachten (Scheuern sie sich, schnappen sie nach Luft oder verhalten sich merkwürdig?)
  4. Die toten Fische genau anschauen (Haben sie außen Parasiten, weiße Punkte, einen watteartigen Belag, oder einen dicken Bauch, ausgefranste Flossen, …)
  5. Mit den Symptomen auf Webseiten wie z.B. http://Fischkrankheiten24.de nach der Krankheit suchen
  6. Behandeln, d.h. eventuell bei schlechtem Wasser das Wasser wechseln und Medikamente aus dem Zoobedarf verabreichen.

Leider ist es normal, dass Tierärzte bei Problemen mit Fischen nur selten weiterhelfen können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße

Andy

Hallo!
Danke für Deine sehr gute Antwort.
Das Problem ist gottseidank behoben, inzwischen schwimmen wieder viele muntere Fische im Teich und vermehren sich auch :smile:

Da ich nur Fischsitter bin, kann ich den Besitzern natürlich nicht vorschreiben, was sie tun sollen. Wir nehmen immer noch an, dass es an dem Wasser aus der Regentonne gelegen hat. Die toten Fische wiesen keine besonderen Merkmale auf, sie waren einfach tot.

Deine Tipps werde ich mir aber speichern, falls noch einmal etwas passiert.

Gruß,
Eva