Fische sterben

Hilfe… wir haben uns Guppys angeschafft weil es hiess sie wären so einfach zu halten. Ausserdem auch noch ein paar Planzen. Jetzt sterben ein Fisch nach dem anderen und ich habe keine Ahnung warum. Habe das Wasser vor 2 Tagen ausgesaugt und dabei festgestellt, dass der Schwamm der um die Pflanze gewickelt war erbärmlich stinkt. Habe den Schwamm entfernt und das Wasser zu 50 % ausgetauscht. Mit gefiltertem Wasser (spezieller Trinkwasserfilter der Chlor rausfiltert). Scheint nicht geholfen zu haben. Guppys sterben noch schneller. Habe keine Pumpe. Fischhändler meinte man bräuchte bei Guppys keine… Hat jemand eine Idee. Die Fische sehen wenn sie tot sind milchig aus.

Wenn ich sowas lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge!!!

Ich informiere mich BEVOR ich Tiere unnötig leiden/verrecken lasse!°!!!

Wechsel das Wasser komplett und nimm die Pflanzen raus, sieh zu, dass die Fische nicht weiter sterben, notfalls setz Dich mit einem TA oder oder Tierklinik in Verbindung und dann geb am besten die Tiere in Kennerhände ab und schaff Dir bitte keine weiteren an, es sei denn Du hast Dich eingehends informiert!!!

Tiere sind kein Spielzeug und unter lebende Wesen fallen für mich auch Fische!!!

Vielleicht gibt es einen Virus. Du muss die Wassertemperatur messen und vielleicht erhöhen. Manchmal hilft das. Ich hatte auch ein solches Problem. In meinem Fall half nicht dabei. Ich änderte das Wasser und kaufte neue Fische. :cry:

Moin.
Keine Pumpe? Keine Filtration?
Das sind tropische Zierfische und keine Jauchebewohner.So, wie das klingt,kanns ja am Futter nicht liegen,denn es war immer genug drin.Die Nitratwerte in einer Kleinkläranlage sind wahrscheinlich die Gleichen.Versuch es mal mit einem Dauervideo für die Mattscheibe.Da gibt es Aquarienwelten vom Feinsten.Aber nimm keine Lebewesen.
MfG

Hallo.

Aquarien müssen „einlaufen“. Die Pflanzen müssen gut anwachsen, bis sie als Schadstoffzehrer funktionieren. Bis dahin produzieren sie durch erstmal absterbende Blätter und beim einpflanzen verletzte Wurzelstücke erstmal genauso Nitrit/Nitrat wie die Fische selbst durch Ausscheidungen. Schnell gammelndes Flockenfutter gibt solche „neuen“ Aquarien den Rest.

Ostfriese hat recht, das ist dann Jauche, auch wenn man die hohen Nitratwerte nicht sieht, ( das Wasser ist davon nicht trüb).

Hier hilft nur täglicher fast kompletter Wasserwechsel über etwa zwei Wochen (chemische Mittel sind unnötig, unsere Trinkwasserqualität reicht Guppys) . Sind die Fische schon so geschädigt, dass sie sterben werden (sie erholen sich von einer Vergiftung oft nicht) solltest Du das Aquarium OHNE FISCHE ein paar Wochen stehen lassen und wirklich gut bepflanzen. Gekaufte Pflanzen gut wässern, es können Pestizidreste dran sein. Ab und zu ein bisschen Flockenfutter zur Düngung rein, wöchentlich halber Wasserwechsel.

Das Becken muss richtig zugewachsen sein, wenn man Fische ohne Filterung halten möchte. Eine Heizung ist bei Guppys unnötig, Susas Tip ist kontraproduktiv. Ich würde Dir als Anfänger unbedingt aber zu einem Filter raten. Ein simpler 5 Watt- Rucksackfilter für ein paar Euro (ebay-Suche), der am Beckenrand eingehangen wird, tut es.

Hier ein 20Liter Becken, das ich mit ein paar Posthornschnecken und Rucksackfilter einlaufen lasse, bevor Kleingarnelen hineinkommen.

Ich weiss nicht, wie groß Dein Aquarium ist, in ein 50 Liter-Becken würde ich auch mit Filterung nicht mehr als 10 Guppys einsetzen.

Gruß
orangegestreift

Erst mal vielen Dank fuer die nette, menschliche Antwort. Uns wurde gesagt dass Guppies ok sind ohne Pumpe wenn man Wasser Regelmäßig wechselt und das haben wir gemacht. Eben nicht komplett sondern ungefähr die Hälfte. Wir haben einen grossen Pott mit ca 40 L Wasser auf dem Balkon (leben am Äquator hier ist es immer warm). Und nur ein paar Fische drin. Ich habe das Wasser komplett raus und die Pflanze auch ausgewaschen und jetzt scheint es ihnen besser zu gehen. Seither ist keiner mehr gestorben…

Unsere Fische sind bei uns im Paradies im Vergleich zur Zoohandlung… der Dreck wird ständig ausgesaugt und Wasser gewechselt. ich glaube manche Leute hier im Forum leben ein bisschen in einer verzerrten Welt. Man kann hier Guppies im 50er pack fuer ein paar cents kaufen als Futter fuer andere Tiere. Vielleicht solltet ihr mal zum Demonstrieren vorbeikommen…

1 Like

danke fuer den Tipp mit dem Filter. Ich wollte davon absehen wegen Strom draussen im Freien und den Kindern aber vielleicht geht es ja irgendwie.

Danke, ich glaube es waren wirklich Bakterien von der Pflanze.

Weder Viren noch ‚Bakterien von der Pflanze‘ führen bei Guppies zu einem derart raschen Exodus. Um das zu beurteilen zu können, wären ein paar Grundlagen der Aquaristik schon sehr hilfreich, die sollte man sich vorab per Literaturstudium gern aneignen.

Allgemein kommen zwei Ursachen für das Sterben der Tiere in Betracht:

Zum Einen kann ein neues, nicht eingefahrenes Becken bei zu raschem Fischbesatz ‚kippen‘, wie wir Aquarianer sagen. Durch die Ausscheidungen der Fische und Futterreste kommt es zu einer spontanen Vermehrung aerober Bakterien, die dabei den Sauerstoff aufzehren. Die Fische ersticken dann. Dies kann gerade auch dann passieren, wenn das Becken zu intensiv gereinigt wird und die wenigen nitrifizierenden Bakterien, die sich in Filterschwamm und Bodenmulm bereits angesiedelt haben, permanent wieder entfernt werden. Es kann auch zu einer Nitrit- oder Nitratvergiftung kommen, wenn einige Bakterienarten in der natürlichen Stickstoff-Abbaukette noch fehlen, insbesondere bei höherem pH-Wert.
Symptome wären, wenn viele oder alle Fische nach Luft schnappen (besonders gleich am Morgen, bevor das Licht angeht) und mehrere Tiere rasch hintereinander oder gemeinsam sterben. Körperliche Zeichen einer Krankheit fehlen dann und die toten Tiere zeigen oft abgespreizte Kiemendeckel.
Vorbeugen kann man, indem man das Becken mit einem großzügig dimensionierten Filter ausstattet und einige Tage einlaufen lässt. Dann sollte man schrittweise besetzen (also zuerst nicht mehr als ein Fisch pro 12 - 15 Liter und wochenweise steigern) und nicht alle Tiere auf einmal kaufen.

Die zweite Ursache können bei Guppies durchaus bakterielle Erkrankungen sein, die aber nicht von einer Pflanze herrühren, sondern von fischpathogenen Bakterien, die die Tiere bereits in sich tragen. Der Stress des Umsetzens (ungewohnte Umgebung, Wechsel der Wasserwerte, ungünstige Startbedingungen) kann auf das Immunsystem schlagen und die Krankheit zum Ausbruch bringen. Insbesondere Guppies aus dem Zoohandel sind oft sehr anfällig für bakterielle Erkrankungen, da sie meist aus asiatischen Großzüchterein stammen, wo sie nahezu steril aufgezogen werden und kaum über Abwehrkräfte verfügen. Der normale Keimdruck in einem Aquarium zwingt diese Tiere oft schon in die Knie.
Symptome bakterieller Infektionen können weiße oder blutige Flecken (oft ums Maul), trübe und ausfransende Flossen, Schuppensträube und Bauchwassersucht sein. Hier erkranken und sterben die Tiere meist nacheinander und nicht alle auf einmal, wie bei einer akuten Vergiftung oder Sauerstoffmangel. Zu behandeln sind Bakteriosen für Laien schwer, weil wirksame Medikamente seit einigen Jahren nicht mehr im Zoohandel verkauft werden dürften.

Gruß, Jesse

Hallo nochmal.

Achso draußen. Das ist wegen des Lichts viel besser für Pflanzen. Bis die gekauften Pflanzen sich entwickeln und sich Mikroorganismen in dem Behälter bilden, die ebenfalls wichtig für den Abbau der Fischausscheidungen sind, solltest Du öfters viel Wasser wechseln. Vielleicht kannst Du für den Anfang aus einem Teich oder Bach eine Handvoll Wasserlinsen holen? Später reicht dann tatsächlich die Hälfte alle ein/zwei Wochen. Wichtig ist auch, am Anfang nicht viel bis gar nicht zu putzen, also sich entwickelnde Beläge und (Braun)Algen nicht zu entfernen, auch wenn es nicht schön aussieht, das sind so Erstbesiedler. Auch später sollte man bei Behältern ohne Filterung das Becken auf gar keinen Fall komplett „saubermachen“, weil man dann diese wichtige Mikrofauna killt, in der nützliche Bakterien leben.

Gruß
orangegestreift

Ohne Durchlüftung sollte man kein Aquarium betreiben. Wenn das Sediment/der Sand stinkt, hast Du zuviel gefüttert. Es darf nie Futter übrig bleiben.
Udo Becker

Hallo Mattilda,

Ich glaube du bist nicht wirklich gut bei deinem Händler beraten worden.
Du solltest dein Wasser messen ob du zuviel Nitrit bzw. Nitrat im Wasser hast. Dafür gibt es Streifentests, die ganz einfach zu bedienen sind. Schau mal hier unten im Artikel habe ich welche verlinkt: Fischkrankheiten24.de.

Du solltest in deinem Aquarium einen Filter einbauen. Wenn du dir sorgen machst wegen der Stromleitung auf deinem Balkon, dann kannst du einen luftbetrieben Filter verwenden. Dabei kannst du die Luftpumpe z.B. in einer dichten Tupperdose unterbringen und dann den Luftschlauch in das Aquarium verlegen. Ich mach das auch so mit meinem kleinen Balkonteich. Wie so ein Filter und so eine Luftpumpe aussieht kannst du dir hier anschauen: Equipment gegen Fischkrankheiten.

Ich denke da du am Äquator wohnst kannst du nicht einfach die Geräte hinter den Links bestellen, aber vielleicht gibt es ja bei deinem Händler vor Ort Alternativen.

Bei Frage melde dich einfach nochmal.

Schöne Grüße

Andy