Hallo Fachleute
seit einer Woche sterben im Teich plötzlich Fische und Frösche, das Wasser habe ich testen lassen es ist in Ordnung (natürlich nicht auf Gift) das können sie nicht, der Teich besteht seit 10 Jahren
Wasser wechsel währe eine alternative da von wurde mir aber abgeraten,
also was tun? hat einer einen guten Vorschlag? die Fische sterben weiter es sind nicht mehr viele.
mit freundlichen Gruß
Gerd
Hallo
Falls es sich tatsächlich um eine Vergiftung handelt wirst du um einen Wasserwechsel nicht rum kommen. Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten die dafür in Frage kommen. Zum Beispiel:
- zu wenig Sauerstoff im Wasser
- zu hohe Temperatur
- Fressfeinde (falls die Tiere nicht mehr auffindbar sind)…
Diese Dinge solltest vorher abklären. Falls du keinerlei andere Anzeichen findest, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Wasserwechsel.
Hallo Gerd,
so etwas lässt sich natürlich schlecht diagnostizieren, aus der Ferne schon gar nicht.
Da aber Fische UND Frösche sterben, tippe ich sehr auf eine Vergiftung des Wassers.
Grund könnte ein Ungeziefer- oder Unkrautvernichter sein, der irgendwo in der Nähe unsachgemäß verwendet wurde.
Also, unbedingt Wasser wechseln.
Gruß, Nemo.
Ist das Wasser klar? Hast Du genügend Wasserpflanzen im Teich? Hast Du den PH Wert mal geprüft. Meine Fische haben auch schon mal so vor sich her gemickert und nicht gefressen. Der PH Wert stimmte nicht. Ich habe ihn mit PH minus für den Pool wieder auf die richtige Wasserqualität gebracht.(Ob es richtig war, weiß ich nicht, denn Poolchemie ist ja eigentlich nicht für Teiche, bei mir hat es geklappt, Nachmachen auf eigene Gefahr). Die Fische haben danach sofort wieder gefressen.
Außerdem habe ich jetzt einen Wasserlauf (kleinen Wasserfall). Seitdem kommt anscheint reichlich Sauerstoff ins Wasser und es ist immer klar und die Fische fühlen sich wohl, vermehren sich. Auch die Frösche fühlen sich wohl, quaken nur sehr laut.
Ich hoffe, Deinen Fischen geht es bald wieder gut.