hallo ich hab ein aquarium von 200 l mit 10 goldfische , 5 blaunase 2 störe, und 2 muschel.
Ich weis das es etwas klein ist aber was soll ich machen es ist ja fur etwa 5mnd.ich hab die 2 muschel kauft wege filterung von wasser hab ja ein ausen filter aber da ich das wasser so schlecht unter controle habe (nitrit) hoch, hab ich gedacht nach das ich es mit nitritminus und aquasafe probiert habbe were muschel eine lösung.Nun ist es so das ich ungevier 2 cm kiez uaf der boden habe ich hab angst das das fur die muschel zuwenig ist, soll ich kiez da zu kaufen ? und geht das noch … neue kiez rein dan ist waarscheinlich das wasser komplet trub,essen die muscheln das fisch futter , oder mus ich wieder extra futter kaufen ? were dankbare fur jeden tip. grüse michele
Hallo michele 25,
das ist jetzt nicht böse gemeint aber bitte arbeite an deiner Rechtschreibung.Man versteht kein Wort was du genau jetzt von uns willst.
Tut mir leit ich komm von holland, das wege also , und spreche leider besser dan schreiben.
Hallo Michele
Du hast womöglich etwas missverstanden. Muscheln sind Filtrierer, das heißt, sie filtern ihre Nahrung, kleine Schwebteilchen, aus dem Wasser. Sie filtern aber nicht das Wasser wie ein biologischer Filter, sie bauen kein Nitrit ab. Dein Problem ist aber Nitrit und zuviele Tiere. Im Gegenteil würde Zusatzfutter für die Muscheln das Problem noch verschärfen. Verhungerte / Tote Muscheln allerdings auch.
Dem Nitritproblem durch Überbesatz kannst Du am besten durch häufige Wasserwechsel und große biologische Filtervolumen begegnen (nicht, nie und nur wenn es sein muß vorsichtig kalt ein bisschen auswaschen). Die Muscheln würde ich seperat setzen.
Grüße
orangegestreift
Tut mir leit ich komm von holland, das wege also , und spreche
leider besser dan schreiben.
Lustig, genau das hatte ich mir gedacht. Wenn du das in deine Visitenkarte schreibst, wird sich keiner mehr aufregen.
mfg
na dann .
ich denke schon,dass du sie in eimen großen Aquarium überwintern kannst.Ich hatte eimal eine Muschel,die ich im Teich gelassen hatte,wie mir gesagt wurde.Im Frühling hatte ich dann nur noch eine Sutsche.
Hallo,
Im Frühling hatte
ich dann nur noch eine Sutsche.
?
Warum lasst ihr eure Fische und Muscheln nicht im Teich ?
Gruß
BelRia
hallo leider ist mein teich nicht tief genug, der ist 4 m lang 1 meter breid und tiefste punkt so 50 cm, 1 uberlebt aber so viele nicht gr michele
Hallo,
leider ist mein teich nicht tief genug, der ist 4 m lang
1 meter breid und tiefste punkt so 50 cm, 1 uberlebt aber so
viele nicht
Es wundert mich, dass dieser Besatz in der Pfütze von Teich überhaupt überlebt. Meinst du nicht, dass da ein bisschen viel an Fischen drin sind, mal davon abgesehen wieviel Platz alleine Störe brauchen, wobei diese die Goldfische zum fressen gern haben
http://www.wassergarten-dessau.de/?AllocationID=68&n…
Blaunasen werden 20 - 25 cm groß
Goldfische
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/aq-teich.htm
Gruß
BelRia
hallo meine störe ist so 15 cm. und meine goldfische leben alle noch.
ich hab die störe bei horn bach gekauft vor ein halbes jahr,die habben mir gesagt were kein problem mit goldgische,aber so sehst, die wollen nur verkaufen, und im teich und auch in aquarium seht er eigenlich gezund aus,was soll ich machen kan ihm ja nicht or der tur zetzen, gr michele