Da ich mich in meiner Freizeit sehr für Wale und Delphine interessiere
hätte ich gerne mal gewusst ob Meeressäuger auch ein Organ wie die Fische zum Registrieren der Wasserverdrängung von anderen Meeresbewohnern haben.
MfG George
Hallo george
Was Du meinst, ist das Seitenlinienorgan.
Diese Organ besitzen nur evolutiv primär wassergebundene Wirbeltiere, also die diversen (höheren) Fischklassen und Amphibien.
Jene Wirbeltiere, deren Nachwuchs nicht primär an das Wasser gebunden ist (Stichwort Amniota), haben das Organ verloren. Die ersten sicheren Vertreter waren landlebend und brauchten das Organ nicht. Ich betone hier „sichere“, da die Grenze zwischen Amphibia und Amniota sehr unsicher ist, wir haben halt nur Knochen. Sie datiert irgendwo in das Mittlere Karbon, also um 340 mill. Jahre.
Delphine stammen von landlebenden Säugetieren ab. Eine „Neuerfindung“ dieses Organs ist nicht erfolgt, dafür die Optimierung der bestehenden Organe für Akustik zum Echolot.
Daneben besitzen Delphine und Wale wie alle anderen Wirbeltiere auch spezielle Haare mit Tastfunktion sowie Druckrezeptoren in der Haut. Das ist aber mit dem Seitenlinienorgan nicht gleich zu setzen.
Gruß
Andreas
Daneben besitzen Delphine und Wale wie alle anderen
Wirbeltiere auch spezielle Haare mit Tastfunktion sowie
Druckrezeptoren in der Haut. Das ist aber mit dem
Seitenlinienorgan nicht gleich zu setzen.
Und diese Druckrezeptoren reagieren auf vertikale Druckveränderungen in der Wassersäule über und unter dem Meeressäuger oder auch auf Horizontale Druckveränderungen zB. hervorgerufen durch andere Wassersäuger?
Danke für deine schnelle Hilfe
Mfg George
[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)
Hallo george
Daneben besitzen Delphine und Wale wie alle anderen
Wirbeltiere auch spezielle Haare mit Tastfunktion sowie
Druckrezeptoren in der Haut.
Und diese Druckrezeptoren reagieren auf vertikale
Druckveränderungen in der Wassersäule über und unter dem
Meeressäuger oder auch auf Horizontale Druckveränderungen zB.
hervorgerufen durch andere Wassersäuger?
Naja, Wenn der eine Wal einen anderen rammt, wird der gerammte das spüren. Scherz beiseite, hier gehts ums fühlen. Wenn Du im Schwimmbecken sitzt und jemand schlägt unter Wasser in Deine Richtung, kannst Du das auf kurze Distanz spüren, ebenso wie eine Wasserströhmung. Dies geschieht über ebenjene Druckrezeptoren. Allerdings ist die Auflösung der Information nicht sonderlich. Entsprechend besitzen Wale und Delphine relativ wenig Haare.
Die Erwähnung dieser Fühlart ist insofern wichtig, weil sie ein Merkmal der Säugetiere ist. Sie entstand aus Tasthaaren, deren Informationsauflösung an Land ungleich höher ist. Dieses Merkmal haben sich die besagten Nachfahren ehemaliger fleischfressender und landbewohnender Huftiere bis heute bewahrt.
Gruß
Andreas
Und wie würde eine clique orca-wale auf die Wasserverdrängung von stealth U-booten reagieren.kommen da die ur-Instinkte zur Geltung, die die Wale auf das Festland flüchten lässt?
MfG. George