Fischer Dübel - SX oder UX

Hallo

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den beiden Dübeltypen
von Fischer mitteilen.

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden welchen Dübeltyp
ich nehmen soll, da beide laut Eignung gleichermaßen für
Mischmauerwerk geeignet sind.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Dübeltypen?

Grüße
Robert

Wenn Preis und Menge keine Rolle spielen würde ich den UX empfehlen da er zusätzlich für die Materialien Rigips- und Spanplatten verwendt werden kann. Beide Dübel sind mit der entspr. Schraube sehr gut zu verarbeiten. Weitere Infos unter fischer.de

Hallo !

Schau mal in den Link von Fischer rein (Dübelfinder).

Beim "Mischmauerwerk ist es bei Hohlkammersteinen wichtig,den Dübel,gleich welcher Art lang genug auszuwählen und einzusetzen,so lang,das er mind. durch 2 Stegwände der Hohlkammern geht und die Schraube noch etwas weiter hindurchdringt (+ Dübeldurchmesser länger mind.).
Wenn man das Mauerwerk nicht kennt,dann muß man eben eher längere Typen nehmen,je nach Belastung des Dübels.
Denn roter Bohrstaub heißt nicht unbedingt Hohlkammerziegel,es kann auch „Poroton“ sein ohne Kammern,nur mit Luftbläschen.

Hier der Link.
http://www.fischerwerke.de/PortalData/1/Resources/fi…

MfG
duck313

Max. Schraubendurchmesser nutzen?
Erstmal Danke für eure Antworten.

Würdet ihr für die jeweilige Dübelgröße den max. möglichen Schraubendurchmesser ausreizen?

Sprich für 8er Dübel die 6er Schraube statt der der 5er.

Ein kleiner allgemeiner Tipp.

Ich fette das Gewinde der Schraube vor dem Eindrehen leicht ein.
Warum?

  1. Geht leichter zum reindrehen.
  2. Bei relativ weichem Mauerwerk dreht sich der Dübel nicht so schnell mit, weil die Schraube sich leichter drehen lässt.

Gruß Detlev

Schraubengröße auf jeden Fall ausnutzen!