Fischer Dübel verknotet nicht

Falls mir einer helfen möchte wäre ich sehr dankbar! Ich brauche ein paar Haken an der Decke. Nach 1cm Sandstein? Mörtel? Rutscht der Bohrer in einen Hohlraum. Absolut nirgends Ziegel.

Die Duopower von fischer sollten sich jetzt verknoten. Bohrloch war perfekt. Dübel saß fest, die 1 cm halt…

Beim händischen eindrehen des Hakens drehte der Dübel schon durch.

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder irgendetwas kaufen weil ich ja gesehen habe dass das mit dem Fischerdübel geht. Wieso klappt das bei mir nicht?

Danke euch

Hallo!

Hast du die genauen Angaben auf der Verpackung beachtet ?
Plattendicke muss mind. 12,5 mm sein ! Dann die Mindesttiefe- gut wenn Dübel ganz reingeht wird das gegeben sein.
Passt der Schraubendurchmesser und ist das gewinde auf ganzer Einschraublänge im Dübel überhaupt vorhanden ? Haken haben oft langen Schaft und nur kurzes Gewinde.

Und wenn du nur Haken einschraubst brauchst du Haken mit einer fest angeschweißten Scheibe als Anschlag und Gegenhalter. Bei Montage von was festem (Brett,Metall usw.) bietet das ja den Gegenhalt für den Dübel damit der sich ganz auffalten und verknoten kann.

Vielleicht wäre für deinen Fall ein anderer Dübel besser ,etwa der Hohlraum-Metalldübel HM, den es auch bereits mit Schraubhaken gibt.
Oder die Kipp- oder Klappdübel

Die Typ HM werden vormontiert mit einer speziellen Zange,dann spreizt es sich fest und sitzt. Die Schraube oder Haken kann dann nachträglich eingedreht werden, auch wieder entfernt und neu eingeschraubt werden. Statt Zange ist auch mittels Schraube ein Auffalten möglich, geht aber schwer, man muss Kraft aufwenden

Die Kipp- und Klappdübel brauchen ein größeres Loch damit der ganze Dübel durchgesteckt werden kann, dann klappen die Flügel auf und wenn man dann die Schraube/Haken eindreht sitzt er fest,

MfG
duck313

3 Like

hi,

Könnte das ein Putzträger aus Schilfrohr sein, den man da sieht?
Das Foto ist recht gut, die Farbe sehr verdächtig.

grüße
lipi

Hallo,
vielleicht wäre das eine bessere Lösung. Laut Beschreibung braucht zwar auch 12mm Wandstärke, aber der Dübel ist auf jeden Fall Stabiler.
MfG

1 Like

Danke, ich kann nicht sagen ob vllt doch nicht 11mm. Wie gravierend ist das?

Genauso ist es! Nur der Obi Mann meinte es ist egal ob das Gewinde im ganzen Dübelbereich ist. Wichtig sei nur daß die Spitze durchkommt. Z.b wie hier im Kombipack

Bei meinem Haken sieht es auch so aus ich drück mal auf absenden

Es ist wirklich sowas drinnen. Au Backe…dann kann auch ein Kippdübel und sonstiges nichts anrichten, oder? Muß doch plan sein da oben. Stattdessen ist ein Gestrüpp da oben.

Eine solche Decke hatten Verwandte von mir auch mal in einer Wohnung, die aus den frühen 1950ern stammte. Das war tatsächlich nur verputztes Stroh. Die klare Empfehlung des Vermieters: nutzen sie nur die Haken für Deckenlampen, die wir gesetzt haben, die die stecken in den wenigen Balken. Wenn Sie woanders Licht brauchen, nutzen Sie bitte eine Stehlampe.

2 Like

Hallo !

Ein Problem überhaupt ist ja die Tragfähigkeit der Putzträgerdecke. Was willst Du an den Haken an Gewicht hängen ? Wirklich belasten kann man die sicher nicht, mag sein eine leichte Pendelleuchte geht noch,aber nichts schweres oder auf dass auch noch Zug ausgeübt wird.

Die genannten Kippdübel würde hier wohl schon halten, sie haben einen langen Balken der durchgesteckt wird und sich dann quer über das Loch legt und mit der Schraube/Haken herangezogen wird.

Ich hab da keine Erfahrung ob das hier geht. Mit sogenannten Balkenfindern(Studfinder) auf Ultraschallbasis kann man die Balken(Latten der Unterkonstruktion aufspüren. Dprt kann man direkt einschrauben und es hält viel mehr aus als in der leichten Strohdecke. Diese Geräte sind oft mit Metall-/Kabelsucher kombiniert.

MfG
duck313

3 Like

seufz
Oje, Panhead.
Für solche alten Putzspanndecken (Schilfrohr) verwendet man Federklapp-Dübel (wurden schon als Kippdübel genannt).
Die kommen auch mit den passenden (metrischen) Schrauben.
Die gibt es mit Haken oder „Schraubmutternkopf“ © zur planen Befestigung.
Die Bohrlöcher nicht grösser als nötig bohren (normalerweise 10-12 mm)

Haben eine tolle Lastverteilung, einen Boxsack würde ich aber trotzdem nicht draufhängen, aber für ne Leuchte auf jeden Fall, soferns nicht ne Arri 18000 ist.

Gruß & gutes Gelingen

(P.s.: machs gleich richtig, ist im Endeffekt am billigsten und schnellsten)

Edit: bitte nicht den den Klappdübel von der Schraube trennen, sondern gemeinsam reinstecken.

1 Like

hi,

Das ist ein Putzträger, der den Putz trägt.
Das ist die günstigste Variante und zur damaligen Zeit sprach da auch gar nichts dagegen. Da gehörte an die Decke genau eine Lampe und wo die hing, war vorher klar.

Das ist auch wieder total in Mode, wenn man etwas ökologischer angehaucht ist.
Dann baut man sich das an die Wand und wirft mit Lehm, ohne sich zu schäm’.

Lampen und ähnliches bekommst du da schon zum halten, aber nix schweres.
Irgendwas mit dynamischen Lasten (jetz muss ich an eine Katzenschaukel denken, komisch) würde ich auch nicht versuchen.

Es gibt oftmals in (mal geringeren, mal größeren) Abständen Querlattungen. Den Balken wir man gar nicht unbedingt brauchen.

Bei einer Wandstärke von 12mm bei einem Gipskartondübel geht man davon aus, dass er in Gipskarton geschraubt wird.
Das wird bei Putz, den du beim Einschrauben einfach komplett zerbröselst, gar nicht funktionieren.
Gipskarton und Gipsfaserplatten sind da viel weicher, feinkörniger und zudem mit Fasern versetzt.
Bei Putz zerstörst du die Struktur insgesamt, da könnte man auch einen Bohrer nehmen.

Dann lieber nen Kippdübel rein oder die Lattung suchen.

grüße
lipi

2 Like

Danke! Kann man an so einer Decke nichts anhängen? Kommt etwa die Decke runter??? Aber es gibt ja nicht umsonst Hohlraumdübel. Ich such mal nach Balken an der Decke. Hab jetzt wirklich Bammel.

Danke. Ich wollte an die Haken Seile anbringen . So auf der gesamten Decke. Da wollte ich Holzbretter reintun. Oder Stryropor, da überlegte ich noch. Dann hätten meine Katzen eine Rennmöglichkeit. Das wäre so schön gewesen. Die Wohnung ist klein und ich las das sowas den Raum erweitert. Für die Katzen natürlich😁

Danke. Wie kann so eine Decke überhaupt was halten? 1 cm Putz? Da drauf Schilfrohr. Hohlraum. D.h wenn ich mit Hammer gegen die Decke schlagen würde, kommt die ganze Decke runter? Wie ist die wo befestigt?

Vllt war es ganz gut daß der Dübel nicht verknotet hat. Das möchte ich trotzdem natürlich wissen, warum nicht. Auch ohne Gegenlast ging es. Im Youtube hat der Mann es an einem Stück Brett gezeigt.

:grin:

Hmm ich hatte nicht die Idee mit Gipskartondübel aber das mit dem Zerbröseln ist bei mir ja passiert. Dübel hat sich angefangen mit dem Haken mitzudrehen und es hörte sich dabei "krümmelig"an. Was für ein Material ist diese Decke? Baumwolle ? :upside_down_face:

moin,

Putz besteht aus Sand und einem Bindemittel.
Als Bindemittel kommen hier Zement und Kalk in frage.
Beides ist teurer als Sand.

Beim eindrehen überträgt sich die Kraft ja auf den Dübel. Das merkst du schon, wenn du den Dübel in der hand hältst und den Haken eindrehen willst.
Der Deckenputz ist aber sicherlich recht mager angemischt, also wenig Bindemittel.
Damit ist er zum einen etwas flexibler, was zu weniger Rissen führt und auch billiger.
Damals gab es noch keine Dübel, da hat auch keiner damit gerechnet, dass die erfunden werden.
Der Putz soll nur die Decke mit möglichst geringem Aufwand bissl hübsch aussehen lassen. Das war das erklärte Ziel und mehr nicht.

Die Schilfmatten überbrücken im Prinzip den Abstand zwischen den Lattungen, der Putz wird an die Decke geworfen und umschließt dabei die Matten etwas. Nachdem er ausgehärtet ist, kann er sich davon nicht mehr lösen und bleibt an Ort und Stelle.
Das ist aber nicht mehr als eine dünne Schicht aus Putz und Stroh die da frei rumhängt. Dass sie nicht runter fällt liegt nur am Schilf, welches an den Balken oder Lassen befestigt ist.

Eine Variante hatte ich glaub noch nicht erwähnt: du hattest ja einen Balkon, was bei Holzdecken sehr selten ist.
Es könnte auch sein, dass du schon Betonböden hast. Es gibt Deckenkonstruktionen, bei denen Betonelemente in Querträger eingehangen werden und nach oben Massiv gearbeitet wird. Also mit Dämmung und Estrich.

Nach unten (Richtung der Decke) wurde aber sparsam gearbeitet mit Schilfrohrmatten die nur an den Querträgern befestigt sind.
Da kann es größere Spannbreiten geben, ehe man auf einen ‚Balken‘ trifft.
Die könnten dann auch etwas eher ‚runter kommen‘ weil das wirklich sparsam befestigt ist.
Der Putz würde dann Risse bekommen und sich leicht absenken. Komplett abfallen ist unwahrscheinlich, jedoch ist die Decke dann ein Sanierungsfall.

Sieht so aus, als wenn du schon ein paar Löcher in der Decke hast. Leuchte doch mal zu einem rein und schau, ob du oben eher Holz oder eher Beton siehst.
Würde auch mit einem Metallstab gehen, ob man gegen Beton (heller klang) oder Holz (eher dumpf) stochert, hört man.
Der Bindboden vom Holz würde auch schon nach etwa 5cm kommen, die Betonelemente sind glaub deutlich höher.

grüße
lipi

1 Like

Danke, du hättest einen Wal verdient für deine Geduld, Expertise und Zeit. Ich weiß es wirklich zu schätzen. Ohne all diese Infos wäre diese Bude bruchreif(wegen mir)

Omg…die Last wäre ja eigentlich über die ganze Decke verteilt. Die Decke würde sich absenken? Den Mutigen gehört zwar die Welt, aber das ist sogar mir zu heikel.

Ich sehe eine Leere, und Schilf wenn ich reinleuchte. Womit leuchtet man das eigentlich aus? So mit Handytaschenlampe wird das nix.

hi,

war nur so eine Idee, ob man vielleicht was erkennt.

Wenn es Holzbalken sind, mit Querlattungen geht’s ja noch. Da hat man kurze Abstände die Überbrückt werden.
Leider wurde damals alles vernagelt und nicht geschraubt.

Wenn’s aber Betonteile sind, dann kann das Putz-Schilf Zeug gut mal 60cm überspannen. Dann kommt eine Reihe Nägel und dann wieder 60cm nix.

Ob das hält merkst du letztlich erst, wenn’s nachgibt. Man kann leider nix anderes sagen außer: Die Decke ist dafür nicht vorgesehen.
Der Rest ist nun leider dein Risiko.

Damit du dir mal vorstellen kannst, wie das so aussieht: ich hab mir das alles nicht angesehen, also keine Ahnung was der labert. geht mir nur um den sichtbaren Aufbau.

Das sind beides Extrembeispiele. Einmal minimaler Lattenabstand und einmal maximal. Irgendwas dazwischen wird’s wohl sein.

ist halt nur genagelt. Wenn das Schilf sich losreißt, dann ist die Stelle eben lose und das Gewicht zerrt am nächsten Nagel.
Das muss nicht passieren, aber es kann. Und je weiter die Abstände und je weniger Nägel die Decke oben halten, um so eher kann es passieren.

Vorhersagen kann dir das keiner. Daher die Idee ob man erkennen kann, ob oben Holz oder Beton ist.
Bei Beton ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da besonders wenig dazwischen ist.

grüße
lipi

1 Like

Danke, richtig schlimm das mit dem Holzbalken kann ich vergessen. Ich habe zwar welche gefunden aber nach einigem Bohren kommt dann wieder Leere. Die habe ich mal ausgemessen, es sind 25 cm also könnte in 25 cm Lattung sein. Es muss wohl ein Kippdübel sein anders geht es nicht

Danke, ich will wirklich wissen wie am besten in Bohrlöcher gucken kann.
Eigentlich müsste eine Decke absolut stabil sein über mir ist ja noch der Dachboden also meine Decke trägt den Dachboden.
Bin grad supertraurig, daß ich meine Idee nicht umsetzen kann. Ich kann es sowieso nicht glauben dass in der Waagrechten oben überhaupt Gewicht, sei es jetzt eine Leuchte oder Katze oder Pflanzentöpfe nicht runterkommen. wegen der Schwerkraft. Ist mir also von Anfang an suspekt. Trotzdem bin ich sehr neugierig warum der Fischerdübel nicht verknotet hat.
Also so hätte es mit Blick an die Decke werden sollen. Das runde Dingens soll eine Lampe sein.

Könntest du ziemlich hoch an einer oder mehreren Wänden Bretter für Katzen anbringen? Das habe ich in einem Katzencafe so gesehen.

Karlchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du ihre ganzen bisherigen Basteleien nicht mitbekommen hast. :sweat_smile:

1 Like

Und wenn die Leuchte dann endlich mal hängt widmen wir uns dem Thema Stromversorgung …:see_no_evil: