Hab ein neues Aquarium (ca. 1/2 Jahr), hab verschiedene Arten von Barsche und Putzfische (glaube Welse) und Schnecken darin. Seit ein paar Wochen stirbt immer wieder mal einer. Ach ja ich hatte ziemlich viele Algen, hab mir in Zoohandlung dann etwas geben lassen (Easycarbo) ich geben jeden Tag 3 ml für 180 L Aquarium. vielleich liegt es daran?? Was soll ich tun???
Hallo,ich bin zwar kein Tierarzt aber ich würde sagen,wechsel eine Zeit lang so oft und so viel Wasser wie du kannst und lass das Algenzeug weg.Was deine Fische angeht,hast du die Möglichkeit beim Fachhandel ein Mittel gegen Parasiten oder Maul und Flossenfäule zu kaufen,da ich deine Fische nicht sehe kann ich auch keine Diagnose stellen.
Viel Glück
Hallöchen PaSeTo,
nach einem halben Jahr ist Dein Aq gar nicht mehr so neu, dass es da zu einem großen Sterben kommnen müsste. Das passiert eher in den ersten paar Tagen. Ich kenne Easycarbo nicht und habe beim googeln nur die Warnung gelesen lieber etwas weniger dosieren, weil es wohl einigen Fischies nicht so gut bekommt. Irgendwie bin ich misstrauisch, wenn so ein Medikamentenanbieter nicht klar sagt, was drin ist.
Was hast du denn für Wasserwerte? Wie oft wechselst du das Wasser, und wenn wieviel? Aber lass Dich nicht entmutigen, Wasserchemie ist ein ganz eigenes Feld, trotzdem gibts es wohl mehr Fische als Menschen in Deutschland und viele wender sehr balt: meine älteste Prachtschmerle ist mehr als 25 Jahre bei mir…
Christian
H
Du solltest mit einer Wasserprobe zu einem Aquarienhandel gehen und das Wasser einmal auf mögliche Giftstoffe testen lassen (Nitrit ect). Es könnten sich auch Bakterielle Krankheiten ausgebreitet haben, dass erkennt man aber wenn sich die Fische falsch verhalten.
Es könnte aber auch zu wenig Sauerstoff im Becken sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit Algen und deren Bekämpfungsmitteln nicht gut auskenne. Aber über Google findest du bestimmt zum Aquariumforum und da sind hunderte von Leuten, die richtig viel Ahnung haben und die dir mit Sicherheit helfen können.
Viel Glück!
Hallöchen,
Easycarbo sollte man nur für einen gewissen Zeitraum ins Becken geben und dann anschließend eigentlich Kohle in den Aquariumfilter packen zum „absaugen“ der Reststoffe.
Sehen die Fische den irgendwie krank aus???
Z.B.ünktchen oder ausgefranste Flossen?? Wie siehts mit der Nahrungsaufnahme aus,fressen den alle vernünftig oder wird vlt. das falsche Futter verwendet??
Welche von den Fischen sterben denn??die Barsche,die Welse???
Manchmal gibt man auch scheinbar genug Futter rein,aber ruhigere Arten fressen langsamer und gerade Barsche fressen sehr schnell und dann kommen vlt. die Welse zu kurz???_wäre auch ´ne Möglichkeit…
Wie du siehst,ohne genauere Angaben ist keine konkrete Antwort möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Blacky2000
Hallo,
zunächst möglichst nicht zuviel Futter ins Wasser geben. Das Aquarium sauberhalten, Algen reduzieren. Das ist die beste Methode Fische zu retten. Auch mal Fachbuch studieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Walter
Bitte entschuldige meine späte Antwort; ich habe schon lange kein Aquarium mehr, daher komme ich Experte auch nicht mehr wirklich in Frage… hast Du das Wasser aktuell noch mal geprüft? Nitrat/Nitrit, Temperatur, Sauerstoff etc.?